Zweite mit deutlichem Sieg im Spitzenspiel

Billerbeck. Am 1. Februar setzte die zweite Mannschaft des SV Türme gegen den ersten Verfolger und Tabellenzweiten Nordkirchen 2 ein deutliches Ausrufezeichen. Vier Siege, zwei Remis, keine Niederlage, 5 zu 1 – klarer können Aufstiegsambitionen nicht zum Ausdruck gebracht werden. Dabei begann der Mannschaftskampf recht verhalten, lange Zeit blieben die Partien im Gleichgewicht. Erst als Gerrit Rohling nach einer Ungenauigkeit eine Qualität (Turm gegen Leichtfigur) verlor und sich in der Folge gezwungen sah auf Angriff zu setzten, kam Bewegung in das Spielgeschehen. Konsequent nutze Rohling eine Schwäche auf den weißen Feldern vor dem gegnerischen König, um in einer Kombination mit Läufer, Dame und Springer den gegnerischen Monarchen Matt zu setzten. 1:0. Wenig später gelang es Alexander Funk und Norbert Elsing sich im Endspiel durchzusetzen. Beide profitierten dabei von Abwicklungsfehlern Ihrer Gegenspieler. 3 zu 0. Den Sieg sicherstellen vermochte im Anschluss Peter Suhojarskij, der sich nach dem Abtausch aller Leicht- und Schwerfiguren die Mühen einen zähen Bauernendspiels ersparte und in ein gebotenes Remis einwilligte. 3,5 zu 0,5. Doch die Billerbecker waren noch nicht fertig. Walter Klaus, normalerweise der Schnellspieler unter den Billerbeckern, erzielte nach fast fünf Stunden Spielzeit einen reizvollen Sieg. Im Mittelspiel hatte sich eine komplexe Bauernkette gebildet die über beide Flügel ausdehnte. Mehrere konkrete Züge und ein Leichtfigurenopfer am Schluss brachten Klaus den Durchbruch und die entscheidende Umwandlung eines Bauern zur Dame. 4,5 zu 0,5 und nur am Spitzenbrett wurde noch gespielt. Hier sah Mannschaftskapitän Lars Schade ebenfalls lange wie der sichere Sieger aus, aber nach einem Fehlgriff im Endspiel, war aller Vorteil vergeben und die Partie endete Remis. Mit diesem deutlichen Erfolg hat die zweite Mannschaft des SV Türme volle Segel in Richtung Bezirksklasse gesetzt. Die letzten verbliebenen Partien – allesamt gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller – sollten angesichts der gezeigten Leistungen Formsache sein.