Anfängergruppe

Neues sportliches Konzept der Jugendarbeit für junge Schachspieler beim SV Türme Billerbeck

Der SV Türme Billerbeck gibt bekannt, dass er sein Jugendtraining ab März 2024 ausweiten und in neue moderne Bahnen lenken möchte.

In Zukunft wird den Kindern und Jugendlichen in der Woche jeden Dienstag um 19 Uhr für eine Stunde ein Spielabend in den Räumen des Schachvereins der alten Landwirtschaftsschule angeboten. Auf diese Weise soll ein wöchentliches Angebot für die Kinder und Jugendlichen erhalten bleiben und gleichzeitig dem spielerischen Element des Schachspiels im freien Spiel mit Gleichaltrigen Raum ohne Konkurrenzsituation gegeben werden. Der Dienstag wurde auch deshalb gewählt, weil den Jugendlichen so im Anschluss um 20:00 Uhr auch der Turnier-, Trainings- und Spieleabend offen steht.
Die ehrenamtlichen Betreuer während dieser Zeit sind Reinhard Büscher und Norbert Elsing.

Das eigentliche Training findet dann jeden zweiten Sonntag im Monat ab 10:30 Uhr für die ältern Jugendlichen und ab 12:00 Uhr für die unter Zwälfjährigen in Form eines Seminars mit Themenschwerpunkten, wie Taktiken, Endspiele und Eröffnungen statt. Gemeinsames Ende ist dann um 14:00 Uhr.
Hintergrund ist, dass auf diese Weise ein schachlicher Schwerpunkt gebildet werden kann, der in einer kompakten Lerneinheit vertieft werden kann. Trainer bleibt Dennis Webner, der nahtlos an seine bisherige Arbeit anknüpft.

Das Gesamtkonzept wird mit einem Jugendturnier jeden vierten Sonntag im Monat, ebenfalls um 10:30 Uhr, abgerundet. Dabei wird den Kindern und Jugendlichen die kompetitive Komponente des Schachspiels in einem vertrauten Rahmen vermittelt, der Fehler zulässt, Gelerntes anwendet und Schachregeln verfestigt. Im Ergebnis sollen die Kinder und Jugendlichen Turnier- und Ligaspiel fest werden.
Diese Einheit wird durchgeführt von Dennis Korschunov.

Zusammenfassung Jugendtraining ab März 2024

• Jugendspielabend jeden Dienstag von 19:00 – 20:00 Uhr, nicht in den Ferien

• Jugendtraining jeden zweiten Sonntag im Monat von 10:30 – 14:00 Uhr für die Jugendlichen über 12 Jahre, 12:00 – 14:00 Uhr für Jugendliche unter 12 Jahren. Gemeinsames Ende um 14:00 Uhr. Training findet nicht in den Ferien statt.

• Jugendturnier jeden vierten Sonntag im Monat von 10:30 – 13:00 Uhr, nicht in den Ferien

Neuanmeldungen & Kontakt

Dennis Webner