Billerbecker Senioren bezwingen Talente vom SK Münster

Heiner Tendam ermöglichte mit seinem Sieg einen glanzvollen Erfolg gegen die mit Jugendtalenten gespikte Mannschaft des SK Münster 6

Münster. In der Soziologie gibt es die – hier verkürzt wiedergegebene – These, dass Erfahrung stets Talent schlägt. Verifiziert wurde diese These mit Hilfe von Schachspielern. Einen eindrucksvollen Beleg dafür konnte der geneigte Amateursoziologe auch am 25. Januar in Münster beobachten. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und mit Jugend- und Studentenspielern gespickte fünfte Mannschaft des SK Münster musste sich die erste Abordnung des SV Türme behaupten. Ohne Yannick Hidding und Philipp Witte fehlten den Billerbeckern Ihre herausragenden Jugendtalente, so dass bei den Billerbeckern die alten Fahrensmänner Heiner Tendam und Peter Suhojaskij ins Team rotierten. Eine glückliche Fügung, denn die bisher in der Saison so stark aufspielenden ersten vier Bretter der Billerbecker hatten im Spielverlauf doch so einige Schwierigkeiten mit Ihren jungen Gegenspielern. Volker Flöter, Manfred Stalz, Ludwig Bruins und Sven Stegemann kamen nach wechselhaftem Spiel zur vier Stunden Zeitkontrolle nicht über ein Remis hinaus. Ein Ergebnis, in das die Billerbecker nur deshalb einwilligen konnten, weil Heiner Tendam am siebten Brett mit aller Ruhe und Routine die Angriffe seines jungen Widerpartes abblockte und in ein gewonnenes Endspiel überleitete. Ein schöner Erfolg, der sich später auch bei Peter Suhojarskij wiederholen sollte. Die Billerbecker 3 zu 2 Führung wurde durch Martin Bröker ausgebaut, der es mit einem von drei Senioren der Münsteraner und dem nominell stärksten Spieler des SK zu tun bekam. Eine Ungenauigkeit in der Eröffnung nutzte Bröker im Laufe der Partie so geschickt aus, dass er am Schluss einen sicheren Sieg verbuchen konnte. 4 zu 2 für Billerbeck. Ein Remis von Horst Bechtloff gegen den Staffelleiter und Vorsitzenden des SK Münster besiegelte im Anschluss den Billerbecker Mannschaftserfolg. An diesem Punkt hätte sich Peter Suhojarskij mit seinem jungen Gegenspieler auf ein Remis einigen können. Doch das vielversprechende Münsteraner Talent wiegelte ab und hoffte wohl den Billerbecker Senior über die Zeit zu knacken. Eine Fehlkalkulation, denn im Bestreben auf Sieg zu spielen, verschlechterte er nachhaltig seine Position und so kam es, dass am Ende Suhojarskij seinen Bauern als erster zur Dame umwandelte. Endstand 5,5 zu 2,5. Der höchste Saisonerfolg der Billerbecker und ausgerechnet beim Tabellenführer. Aufgrund der Ausgangsbedingungen sicher eine kleine Sensation und ein deutlicher Wink in Richtung Aufstieg. Ebenfalls ein deutliches Ausrufezeichen in Sachen Aufstieg konnte die prarallel in Billerbeck spielende Dritte Mannschaft des SV Türme gegen die achte Abordnung des SK setzten. Norbert Elsing, Richard Grave und Heinz Eul gewannen Ihre Partien. Den wichtigen fehlenden halben Punkt zum 3,5 zu 2,5 Endergebnis konnte Karlheinz Handwerk beisteuern.