Zweite: 1,5 zu 4,5 Niederlage gegen Nienberge IV

Billerbeck. Am dritten Spieltag der Kreisliga verlor unsere Zweite etwas zu deutlich mit 1,5 zu 4,5 gegen Nienberge IV. Walter Klaus bekam es erneut mit einem stärker eingeschätzten Gegenspieler zu tun. Bis ins Endspiel blieb er ohne Fehler, musste sich aber geschlagen geben nachdem zwei Freibauern sich Ihren Weg auf die Grundreihe bahnten. Aleksandr Cernyj blieb schon in der Eröffnung mit seinem König im Zentrum stecken, vermochte aber lange durch aktives Figurenspiel seinem Kontrahenten Paroli zu bieten. Lüder Nonnenkamp mit weiß spielend gelang es nicht sich im Mittelspiel entscheidende Vorteile herauszuspielen, so dass nach Abtausch der Leicht- und Schwerfiguren nur noch ins Remis einwilligen konnte. Ähnlich erging es Detlef Röchling, der einen Angriff seines Gegenspielers erfolgreich abwehrte und in der Einleitung zum Gegenangriff übereilt abtauschte, so dass sich wenig später eine Remisstellung ergab. Mannschaftsführer Richard Grave – ganz im seinem Element – griff direkt aus der Eröffnung heraus an, verlor einen Bauern ohne Kompensation und setzte in seiner Not auf einen Springerangriff, eine Finte, die seinem Gegenspieler aber dazu verleitete den Bauern prompt zurückzugeben. Den sich ergebenden Vorteil konnte Grave leider nicht nutzen, da er etwas überhastet abwickelte. Am Ende ergab sich ein Endspiel mit großer Remisbreite, das wenig später in selbigem endete. Lukas Grützner erneut gegen einen wesentlich stärker eingeschätzten Gegner spielend, bewies seine Defensivkünste hielt lange eine ausgeglichene Partie. Ein Fehler in der Zugberechnung kostete Ihn aber ganz zum Schluss, doch noch die von alle Beteiligten als sicheres Remis eingeschätzte Partie. Angesichts einer Bilanz von einem Unentschieden und zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen wird es knapp für die zweite Mannschaft zumal im nächsten Spiel der Tabellenführer wartet und dringend gepunktet werden muss, um die Klasse zu halten.