Billerbeck 2 meldet sich zurück

Das war so wohl nicht erwartet worden. Mit gemischten Gefühlen, aber in der Hoffnung es diesmal besser zu machen als in den ersten 3 Spielen, wurde die Reise zum Spitzenreiter der Kreisliga nach Sendenhorst angetreten. Am Ende sprang ein in dieser Höhe völlig überraschender 5.5 : 0.5 Sieg heraus. Der Sendenhorster Gegner, eine Mischung aus jungen Nachwuchsspielern (4 Spieler aus der 1. Mannschaft der U20) sowie erfahrenen Senioren musste früh erkennen, dass es heute keinen Blumentopf zu gewinnen gab. Walter Klaus an Brett 1 konnte frühzeitig die 1 : 0 – Führung herstellen, nachdem sein Gegner bereits in der Eröffnung mehrfach fehlgegriffen hatte. Detlef Roechling konnte dann auf 2 : 0 erhöhen. Ihm kam eine Unachtsamkeit seines Gegenüber zu Gute, der seinen 2. Turm anfasste und anhob, um seinen geschlagenen Turm zurückzuschlagen. Bevor er den Zug zu Ende führte, merkte er, dass damit die eigene Dame ohne Deckung blieb und verloren ging. Den Regeln entsprechend gab es nun kein zurück mehr und der Turm musste ziehen. Der folgende Damenverlust führte dann kurz darauf zur Aufgabe. Patrick Huge spielte an Brett 3 eine starke Partie und stellte seinen Gegner schließlich vor unlösbaren Aufgaben. Nach 1 Stunde Bedenkzeit hatte dieser ein Einsehen und gab auf. Als Aleksandre Cernyi seinen Gegner an Brett 2 immer mehr einschnürte, gab dieser einen Zug vor dem unausweichlichen Matt vernünftiger Weise auf. Damit war der Mannschaftskampf entschieden. Lukas Grützner einigte sich in einem ausgeglichen Turmendspiel mit seinem Gegner auf Remis. Richard Grave (Bild) blieb es vorbehalten das Endergebnis auf 5.5 : 0.5 zu stellen. In einer komplizierten Partie gewann er früh einen Läufer, musste dabei aber mit seinem Springer tief in die gegnerische Stellung eindringen mit ungewissem Ausgang. Es gelang ihm aber alle Gegenangriffe seines Gegners zu widerlegen und den Sieg letztlich davon zu tragen.