Dritte mit 3 : 3 Unentschieden gegen Indische Dame 4

Björn Fürtges (links) erzielte seinen zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel

Am Samstag kam es in Billerbeck zum Aufeinandertreffen unserer Dritten mit der Vierten von Indische Dame. Nach der Niederlage in der letzten Saison wurden diesmal die Karten neu gemischt. Die Billerbecker traten erstmals in der laufenden Spielzeit mit Bernhard Belting und damit in Bestbesetzung an. Am letzten Brett bekam nach seinem Sieg im letzten Spiel erneut Björn Fürtges seine Chance, die er auch prompt nutze. Bei der Überleitung zum Endspiel gab er eine Leichfigur, behielt dafür aber zwei Freibauern und eine aktivere Turmstellung. Dies genügte, nachdem er die Türme getauscht und den Springer erobert hatte, wandelte er die Bauern zu Damen um und gewann. Weniger glücklich ging die Abwicklung für Heinz Eul aus. Zunächst aktiv spielend, überzog er im Mittelspiel und wurde von seinem sicher agierenden Kontrahenten im Endspiel bezwungen. Ähnlich erging es Karlheinz Handwerk: Bei der gekonnten Abwehr eines starken Königsangriffs verbrauchte er viel Zeit, so dass er bei der Einleitung des Gegenspiels unter Zeitdruck geriet und fehlgriff. Bernhard Belting egalisierte den 1 zu 2 Rückstand der Billerbecker. Frühzeitig erkannte er, dass ein auf seinem Königsflügel initiierter Angriff keine durchschlagende Wirkung entfalten würde. Der Gegenschlag erfolgte im Zentrum und endete nach Leichtfiguren- und Damenabtausch in einer Mattstellung. Zeitgleich remisierte Dennis Korschunov, der von einigen Fehlern seines Gegenspielers profitierte. Damit stand es 2,5 zu 2,5 und der Sieg lag in den Händen von Mannschaftskapitän Norbert Elsing, der zu diesem Zeitpunkt einen Bauern gewonnen hatte. Beim Versuch das Spiel zu forcieren griff er fehl und verlor einen Springer für einen Bauern, so dass der Vorteil dahin war. Angesichts der in etwa ausgeglichen Stellung einigte er sich kurz darauf auf Remis, womit das Unentschieden besiegelt war.