Zweite Mannschaft des SV Türme schafft direkten Wiederaufstieg

Am Samstag, den 18. Februar ging es hoch her im Vereinsheim des SV Türme Billerbeck, denn Zweite und Dritte konnten Ihren erfolgreichen Saisonabschluss feiern. Aber der Reihe nach. Die dritte Mannschaft musste an diesem Nachmittag in Billerbeck gegen den Tabellenvierten Telgte 4 antreten. Die Truppe aus Jugendspielern und erfahrenen Routiniers um Norbert Elsing war mit zwei Remis Tabellenletzter, konnte aber mit einem Sieg noch die Laterne der Tabelle abgeben. Zeitgleich konnte die Zweite Mannschaft um Teamkapitän Richard Grave mit einem Sieg in Drensteinfurt den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga perfekt machen. Dies war nur möglich gewesen, weil die Dritte überraschend im vorhergehenden Spiel Mitkonkurrenten Greven 2 mit einem Mannschaftsremis aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze geworfen hatte, weshalb im Anschluss eine gemeinsame Aufstiegsfeier geplant war. Der Mannschaftskampf der Dritten begann mit zwei Siegen. Bernd Belting konnte sich nach schneller Abwicklung im Endlspiel durchsetzten und Piet Cornils gelang ein müheloser Sieg im Mittelspiel durch Materialgewinn. Für Piet Cornils war dies der bereits vierte Sieg in Folge und nach dem Spiel sollte sich herausstellen, dass seine erste DWZ (=Deutsche Schachwertungszahl) mit 1452 höher als die seines Jugendtrainers Norbert Elsing sein sollte. Nach zähem Kampf folgten zwei Niederlagen von Karl-Heinz Handwerk und Luca Caluori, die zum Ausgleich (2 : 2) führten. Den ersten Erfolg der Saion sicherten zwei schön heraus gespielte Siege von Norbert Elsing und Heinz Eul. Letzterer war besonders furios, weil er durch eine Kombination mit vorübergehenden Opfer und abschließendem Damengewinn errungen wurde. Kaum stand das 4 zu 2 fest, ging auch schon die Tür auf und die ersten Spieler der zweiten Mannschaft trafen ein, freudig ob eines Erfolgs über Drensteinfurt und des damit gelungen Wiederaufstiegs. Während sich die Jüngsten auf die versprochene Pizza freuten wurde von den Ankommenden bereits  das Geschehen in Drensteinfurt eifrig kolportiert. Alexandr Cernyj war zügig seinem 7 Saisonsieg entgegengeeilt und hatte die Topscorer-Krone der Kreisklasse errungen. Lukas Grützner bestätigte mit einem schnörkellosem Sieg seine gute Form und sorgte für eine beruhigende 2 zu 0 Führung.

2. & 3.Mannschaft zusammen bei der Aufstiegsfeier

Der am letzten Brett spielende Ersatzmann Walter Schelte nutzte einen Fehler seines Gegenspielers und baute die Führung aus. Es blieb Mannschaftskapitän Richard Grave mit einem Remis vorbehalten den Sieg und damit den Aufstieg sicherzustellen. Die abschließenden Niederlagen von Detlef Röchling und Michael Knippschild passten zwar nicht ins Bild, vermochten die allgemeine Freude aber auch nicht mehr zu trüben. Mit dem eintreffen der Nachzügler der Zweiten Mannschaft wurde die Pizza für alle geordert und gemeinsam der Abschluss einer erfolgreichen Saison gefeiert.