Herbe 3 zu 5 Niederlage für SV Türme I

Im Aufstiegsduell gegen die punktgleichen Telgter setzte es am vergangenen Samstag eine bittere 3 zu 5 Niederlage für die Billerbecker. Die bei winterlichen Wetter angereisten Telgter schienen zunächst nicht recht in den Mannschaftskampf zu finden, denn die Billerbecker konnten sich schnell absetzten. Yannick Hidding spielte am vierten Brett mit seinem Kontrahenten Katz und Maus und erzwang eine frühe Aufgabe. An Brett eins gewann Ludwig Bruins aus der Eröffnung heraus die Qualität (Turm gegen Springer) und ging mit einigem Vorteil ins Mittelspiel. Angesichts dieser Aussichten wickelte Volker Flöter gegen seinen höher eingeschätzten Gegenspieler vorzeitig zum Remis ab. Martin Bröker besetze mit seinen Bauern das Zentrum, sah sich nach dem Abtausch aller Figuren jedoch gezwungen mangels Hebelmöglichkeiten in ein gebotenes Remis einzuwilligen. Der Zwischenstand zur vier Stunden Zeitkontrolle 2 zu 1 für Billerbeck, Brett 1 auf Gewinn, alle anderen Bretter offen. Nun schienen sich die Telgter akklimatisiert zu haben, denn der Mannschaftskampf begann zu kippen. Am fünften Brett hatte Heiner Tendam seinen jungen Gegenspieler nach zwei Bauern- und später auch noch einem Figurenopfer gehörig unter Druck gesetzt. Letzterer fand aber immer wieder „einzige Züge“ und gewann verdient. Die Führung war dahin. Es folgte eine weiteres Remis von Peter Suchojarskij, der einen Königsangriff erfolgreich parieren konnte. Das Pendel zugunsten der Telgter schlug endgültig aus, als Horst Bechtloff überraschend aufgeben musste. Lange Zeit hatte er unter erheblichem Druck gestanden, jedoch schien es als hätte er sich befreit und könnte mit einer Mehrfigur verbleiben, aber eine Bauerngabel beendete jäh alle Ambitionen. Jürgen Kraus am Nachbarbrett kontrollierte mit den schwarzen Steinen das Brett, geriet aber zunehmend in Zeitnot und willigte widerstrebenden Herzens in ein Remis ein. Damit stand es 4 zu 3 für Telgte und alle Augen richteten sich auf das erste Brett, wo Ludwig Bruins seine Führung um zwei Bauern ausgebaut hatte. Doch plötzlich und unerwartet kippte die Partie eine übersehene Mattkombination beendete abrupt alle Hoffnungen und ließ die Billerbecker ratlos mit einer 3 zu 5 Niederlage zurück.