Knappe Niederlage 3,5 zu 4,5 Niederlage gegen Ostbevern/Westbevern 1

Eine wenig überraschende, wenn auch sehr knappe Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenfrühender Ostbeveren/Westbevern gab es am vergangen Wochenende für die erste Mannschaft des SV Türme. Dabei hatte der Mannschaftskampf denkbar schlecht begonnen. Drei schnelle Niederlagen noch vor der Zeitkontrolle gegen die an sechs von acht Brettern nominell teilweise um mehrere hundert DWZ stärker besetzten Bevener ließen Schlimmes befürchten. Dass es nicht zur bitteren Pleite kam, lag vor allem daran, dass an den zwei nominell stärker besetzten Brettern Yannick Hidding und Sven Stegemann Ihre Leistungen abrufen konnten sowie an Ludwig Bruins, der am ersten Brett seinen ersten Saisonsieg erzielte. Bruins gelang gegen seinen 150 DWZ stärkeren Gegner eine sensationelle Partie. Mit einem starken Springerzug nahm er im Mittelspiel dem Angriff seines Kontrahenten den Wind aus den Segeln. Im Endspiel mit Turm gegen Läufer im Vorteil verbleibend realisierte er mit genauem Spiel einen unerwarteten Sieg und beendete seine Niederlagenserie von 3 Spielen in Folge. Ein Remis von Volker Flöter ließ die Billerbecker sogar vom 4 zu 4 träumen, denn in der letzten Partie hatte Jürgen Kraus noch die Chance zum Remis. Vor der Zeitkontrolle hatte sein ebenfalls ca. 150 DWZ stärkerer Kontrahent noch zwei Minuten für 9 Züge, aber Kraus gelang es nicht seinen Gegenspieler entscheidend unter Druck zu setzten. So endete der Mannschaftskampf überraschend knapp mit 3,5 zu 4,5 und die Billerbecker durften sich damit trösten von allen weiteren Mannschaften der Liga, die bisher meisten Brettpunkte aus Ostbervern/Westbevern mitgenommen zu haben.