Den Sieg schon vor Augen, am Ende Remis

Im vorentscheidenen Spiel um den 1. Platz in der Verbandsklasse der U20 musste Billerbeck durch ein Wechselbad der Gefühle. Der Gegner TV Borken hatte bisher ebenso wie unsere Mannschaft alle Spiele gewonnen und war auch in dieser Begegnung leichter Favorit. Zunächst konnte Matthias Grützner die Billerbecker mit 3:1 in Front bringen. Dabei hatte er die Eröffnung nicht gut behandelt und war mit 3 Bauern weniger in Rückstand geraten. Sein Kontrahent fühlte sich aber offensichtlich schon zu sicher und übersah einen Damenverlust, weil die geschlagene Dame nicht zurückerobert werden konnte, da der König im Schach gestanden hätte. Diesen Vorteil ließ sich Matthias nicht mehr nehmen und setzte in wenigen Zügen matt. Das machte Hoffnung auf mehr. Yannick ließ dann in gewohnt sicherer Manier den nächsten Sieg folgen. Gegen ein nicht zu unterschätzendes Jungtalent mit einer DWZ von 1533 wartete er geduldig bis es ihm gelang eine Qualität zu gewinnen. Von da an spielte er seine ganze Routine aus und ließ seinen Gegner nicht mehr aus den Fängen. Somit hieß es 6 : 2 für Billerbeck. Aus den beiden letzten Partien musste jetzt nur noch ein Remis her, um den Gesamtsieg sicher zu stellen. Ein Blick auf die beiden restlichen Partien ließ diese Erwartung sehr wahrscheinlich erscheinen. Patrick Huge war bei einer Qualität weniger dafür aber 3 Bauern mehr deutlich im Vorteil und die Partie von Lukas Grützner schien ziemlich ausgeglichen. Es kam aber wieder einmal ganz anders. Patrick musste sich geschlagen geben, weil er ein Grundlinienmatt übersehen hatte und auch Lukas konnte kein Remis beisteuern, weil der Druck seines Gegners immer stärker wurde und Lukas seine Dame nicht mehr zur Verteidigung heranholen konnte, da sie zu ungünstig postiert war. So hieß es am Ende 8 : 8, was sicherlich den Borkenern mehr nutzen wird , weil sie über die höheren Brettpunkte verfügen.

Das weitere Spiel an diesem Tag gegen Südlohn war eigentlich nur noch reine Formsache zumal der Gegner ein Brett frei lassen musste. Am Ende hieß es 10 : 5 für Billerbeck. Yannick ( kampflos ) Patrick und Matthias konnten ihre Spiele gewinnen. Lukas musste sich geschlagen geben.