Erste: Ziel erreicht Klassenerhalt

Die erste Mannschaft des SV Türme hat Ihr letztes Saisonspiel gegen Telgte 2 knapp mit 3 zu 5 verloren, das erklärte Saisonziel Klassenerhalt als Aufsteiger aber souverän erreicht. Das letzte Spiel war für beide Mannschaften noch bedeutsam, denn Telgte musste gewinnen, um sicher die Klasse zu halten. Billerbeck genügten 2,5 Brettpunkte aufgrund der guten Brettpunktausbeute in der bisherigen Saison. Der Mannschaftskampf begann mit einer überraschenden Niederlage von Peter Suhojarskij, der sich in den Fallstricken der Preussischen Eröffnung verfing. Billerbeck kam durch Manfred Stalz aber schnell zurück ins Spiel. Gewohnt offensiv agierend, überlastete Stalz die Figuren seines Kontrahenten bis zum entscheidenen Materialgewinn. Kurz darauf konnte Philipp Witte in seinem zweiten Spiel in der laufenden Saison den 1,5 zu 1,5 Zwischenstand erzielen. Es folgte ein überzeugender Endspielsieg von Sven Stegemann, der damit erneut seine starke Spätform unter Beweis stellte. Angesichts der Billerbecker Führung einigte sich Ludwig Bruins mit seinem Kontrahenten auf ein zweite Remis des Tages. 3 zu 2 für Billerbeck. Es sollte der letzte Punkt für Billerbeck bleiben. Denn nun patzten die im Saisonverlauf bisher so überzeugenden Volker Flöter und Yannick Hidding. Beide verpassten Ihre Chancen den Sack zuzumachen und verloren am Ende Ihre Partien unglücklich. Doch trotz der bitteren Niederlagen stand zu diesem Zeitpunkt der Klassenerhalt aufgrund der erzielten zweieinhalb Brettpunkte bereits fest, da schmerzte es auch nicht mehr, dass auch noch Horst Bechtloff nach langem und vertracktem Endspiel seine Partie ebenfalls noch verlor. Angesichts der gezeigten Leistungen, insbesondere am Anfang der Saison und dem sicheren Klassenerhalt aus eigener Kraft, dürfen die Billerbecker stolz auf diese erste Spielzeit in der Bezirksklasse sein. Stolz auch deshalb weil man mit Abstand das Team mit der niedrigsten DWZ der Liga war. Doch hier werden die Billerbecker aufholen, denn vor allem Manfred Stalz, Sven Stegemann, Yannick Hidding und Volker Flöter werden, aufgrund Ihrer starken Sasionleistungen kräftig bei der DWZ zulegen. Ein Punkt, der für die nächste Saison träumen lässt.