Jahreshauptversammlung 2019

In der Hauptversammlung des Schachclubs SV Türme am 21. Mai standen die erfreuliche sportliche Entwicklung sowie die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. Neuer erster Vorsitzender ist der langjährige Pressewart Volker Flöter. Der bisherige Amtsträger Detlef Röchling setzt sein Engagement als zweiter Vorsitzender fort.

Die Jahreshauptversammlung der Vereinsmitglieder des SV Türme begann traditionell mit dem Bericht des Sportwarts, der über die Ergebnisse der einzelnen Mannschaften sowie die Entwicklung der Vereinsspieler. Besonders hervorzuheben war der nicht selbstverständliche Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Bezirksliga, in der man als nominell schwächstes Team angetreten war. Letzteres wird sich in der kommenden Saison ändern, denn durch die gezeigten Leistungen gewinnen insbesondere Manfred Stalz, Jürgen Kraus, Yannick Hidding, Sven Stegemann und Volker Flöter kräftig an DWZ hinzu. Bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga gab es eine vergleichbare Entwicklung. Hier machten die Spieler aus der eigenen Jugend Lukas Grützner und Gerrit Rohling die größten Sprünge in Ihrer DWZ-Entwicklung. Dies gilt auch für die dritte Mannschaft in der Dennis Korschunov, Matthias Grützner und Björn Fürtges zulegten. Besonderes Lob gilt aber Norbert Elsing der als Mannschaftskapitän Fünfter in der Topscorer-Tabelle der Kreisklasse wurde.

Es folgte die traditionelle Siegerehrung der Vereinsmeister. Sieger im Blitz wurde Sven Stegemann. Im Schnellschach konnte sich Lars Schade durchsetzen. Vereinsmeister im normalen Spiel wurde erneut Volker Flöter.

Nach der Überreichung der Urkunden stand die Entlastung und Neuwahl des Vorstands an. Dabei zeichnete sich ab, dass der langjährige Vorsitzende Detlef Röchling in Zukunft kürzer treten würde, für ein weiteres Jahr aber bereit ist als zweiter Vorsitzender die Geschäfte zusammen mit einem neuen ersten Vorsitzenden weiterzuführen. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde darauf Volker Flöter gewählt. Detlef Röchling wurde von der Versammlung daraufhin zur Einarbeitung und Übergabe der Geschäfte an Volker Flöter zum zweiten Vorsitzenden bestimmt. Sportwart Martin Bröker und Kassenwart Karlheinz Handwerk wurden Ihren Ämtern bestätigt. Neuer Jugendwart wurde Lars Schade, der das Amt von Sven Stegemann übernimmt. Pressewart bleibt weiterhin Volker Flöter, der auch weiterhin von Richard Grave unterstützt wird.

Im Anschluss an die Wahl kamen die Tagesordnungspunkte Vereinsleben und Turnierplanung auf den Tisch. Der neue erste Vorsitzende regte zu einem gemeinsamen Treffen mit allen Beteiligten (avisierter Termin ist der 25. Juni) an, um einen neuen Austragungsmodus für die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft und die Vereinsmeisterschaft zu finden. Ziel ist es die allgemeine Beteiligung zu erhöhen. Die Austragung der Blitzmeisterschaft wird aufgrund des großen Erfolgs als Jahresabschlussfeier zwischen Weihnachten und Neujahr ausgetragen. Bei dem Zusammenkommen werden auch die Mannschaften gemeinsam mit dem Sportwart aufgestellt werden. Weiterhin ist sich die Versammlung einig, dass das eingestellte Vereinsfest auf Hof von H. Bechtloff eine Renaissance im Spätsommer erleben wird um das Vereinsleben über den Schachabend hinaus zu vertiefen. Abschließend betonte der neue erste Vorsitzende, dass das ehrenamtliche Engagement in mehrfacher Hinsicht verstärkt gewürdigt werden soll.

Zum Abschluss dankte Flöter noch einmal allen Teilnehmern für die rege Beteiligung und allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins für Ihre bisher geleistete Arbeit.