Erste Niederlage für SV Türme 1

Billerbeck. Am vierten Spieltag der Bezirksliga gab es für die bisher ungeschlagenen Billerbecker die erste Niederlage. Stark ersatzgeschwächt musste die erste Mannschaft den Ausfall von gleich drei Spielern verkraften, die dem vorweihnachtlichen Veranstaltungstrubel zum Opfer gefallen waren. Für den Gast und Verbandklasseabsteiger, die zweite Auswahl aus Beelen, sah es besser aus. Sie mussten nur auf einen Stammspieler verzichten. Da die Beelener nominell bereits durch die Bank (50 – 100 DWZ) stärker als die Billerbecker waren, lagen die Vorteile klar beim Gast. Besonders heftig war der Unterschied am letzten Brett, wo der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Detlef Röchling es ausgerechnet mit dem stärksten Beelner zu tun bekam (500 DWZ Differenz). So kam es, wie es kommen musste. Röchling, der solide eröffente, konnte noch bis ins Mittelspiel mithalten, verlor dann aber in der entscheidenen Abwicklung Material. Die Führung der Beelener hatte nicht lange Bestand, denn der an Brett 1 aufgerückte Volker Flöter gewann überraschend schnell. Sein Gegenspieler hatte sich in der Nimzowitsch-Verteidigung mit Weiß auf eine zweifelhafte Variante festlegt, die Flöter zudem noch vertraut war, so dass die Partie schon im 27. Zug endete. Es folgte eine Reihe von Unentschieden. Philipp Witte und Ludwig Bruins an den Brettern 2 und 4 hatten leichte Vorteile, übten Druck auf Ihre Gegenspieler aus, kamen am Ende aber nicht zum entscheidenen Durchbruch. Martin Bröcker und Heiner Tendam an den Brettern 5 und 7 standen defensiv, hielten den Angriffen Ihrer Gegner stand und konnten erfolgreich ausgleichen. Zwischenstand 3 zu 3. Die Entscheidung musste somit an den Brettern 3 und 6 fallen. Sven Stegemann und Horst Bechtloff befanden sich zu diesem Zeitpunkt mit Ihren jeweiligen Kontrahenten in einem schweren Schlagabtausch mit deutlichen Vorteilen für Stegemann und defensiver Stellung bei Bechtloff. Ein Mannschaftsremisangebot von Billerbecker Seite wurde abgelehnt. Sven Stegemann vergriff in hochkomplizierter Stellung und gab in nur einem Zug seinen großen Vorteil aus der Hand. Bitter, aber die aufkommende Zeitnot ließ Ihn erneut fehlgreifen, so dass das Endspiel verloren ging. Zu allem überfluß behandelte auch Horst Bechtloff sein Schwerfigurenentspiel nicht optimal, so dass auch seine Partie verloren ging. Damit hieß es 3 zu 5 für Beelen – eine bittere Niederlage, denn Billerbeck hätte eben so gut gewinnen oder unentschieden spielen können. Durch die erste Pleite der Saison rutscht Billerbeck auf den vierten Platz ab. Da der Tabellenführer Münster 5 gegen Dülmen 3 nicht über ein Unentschieden hinauskam, verbleiben die Billerbecker weiterhin in Schlagdistanz. Es gab an diesem Abend aber auch Positives aus Billerbecker Sicht zu vermelden, denn die zeitgleich spielende dritte Mannschaft gewann überraschend in der Kreisliga gegen den Aufstiegsanwärter Indische Dame 4 mit 3,5 zu 2,5. Piet Cornils, Walter Schelte und Heinz Eul konnten jeweils einen Punkt beisteuern. Norbert Elsing durch ein Remis den Sieg sicherstellen. Ein toller Erfolg, der allen weiter Auftrieb geben dürfte. Der SV Türme möchte an dieser Stelle noch alle Schachinteressierte auf seine offene Blitzschachmeisterschaft mit Glühwein und Plätzchen am Freitag, den 27.Dezember um 18:30 Uhr im geschmückten Schachraum in der Alten Landwirtschftsschule hinweisen. Eine Anmeldung ist nicht erfoderlich. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.