DSOL: Türme bleiben in der Erfolgsspur

Billerbeck. Nach einem Auftaktsieg und einem Unentschieden konnten sich die Billerbecker Schachspieler erfolgreich am 12.Februar gegen den ersten Verfolger, den Thüringer Förderverein im Rennen um die Viertelfinalplätze in der Deutschen Schach Onlineliga durchsetzen. Um den Thüringern die Vorbereitung auf die Paarungen zu erschweren rotierte Mannschaftskapitän Lars Schade sich selbst und Manfred Stalz aus der Aufstellung und ersetzte sie durch Yannick Hidding und Philipp Witte. Auf diese Weise rutschte Sven Stegemann auf die dritte Position, während Volker Flöter am ersten Brett verbliebt. Diese Maßnahme sollte sich auszahlen. Philipp Witte spielte gegen die erfolgreiche Teilnehmerin der Schulschachmeisterschaft in Thüringen eine Partie aus einem Guss. Von der Eröffnung bis zum Endspiel souverän und ohne Tadel. Yannick Hidding gelang es ebenfalls sein starkes Kombinationsspiel aufzubauen und seinen etwa gleichstark eingeschätzten Kontrahenten zu überspielen. 2 zu 0 für Billerbeck. Volker Flöter konnte im Anschluss den Sieg für Billerbeck sicherstellen, gegen eines der Jugendtalente des Deutschen Schachs nutzte Flöter seine Kenntnisse im Wolga-Gambit, das er selbst mit Schwarz spielt, um mit Weiß erfolgreich ein starkes Gegenspiel aufzubauen, welches am Ende zum entscheiden Durchbruch im Zentrum führte. Angesichts der 3 zu 0 Führung und des sicheren Sieges, war es Sven Stegemann im Anschluss möglich seine unhaltbar gewordene Partie aufzugeben. Dieser Erfolg versetzt die Billerbecker in der Gruppe A der 8.Liga in eine recht aussichtsreiche Position mit 2 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzieren.

Wer die Partien nachspielen möchte hat hier die Gelegenheit dazu.