DSOL: Billerbecker Schachspieler setzten sich ab

Billerbeck. In der zweiten Auflage der bundesweiten Deutschen Schach Onlineliga konnten sich die Spieler des SV Türme am 23.Februar im Kampf um die Viertelfinalplätze in der 8. Liga durch einen 2,5 zu 1,5 Erfolg gegen den Vohwinkler SC von Ihren Verfolgern in der Gruppe A absetzen. Der knappe Erfolg gründete sich auf die Leistungen von Philipp Witte und Manfred Stalz, die beide Ihre Partien in überzeugender Weise gewinnen konnten. Philipp Witte spielte seine zweite Partie in Folge aus einem Guss. Ohne Fehler von der Eröffnung bis ins Endspiel, nutzte er kleine Schwächen seines Gegenspielers konsequent aus. Manfred Stalz profitierte von einem überhasteten Angriffsversuch seinen Kontrahenten, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, rechnete sauber und gewann. Wesentlich mehr Probleme hatte der bisher in der Saison so stark aufspielend Volker Flöter am ersten Brett. Gegen seinen ebenfalls ungeschlagenen Gegenspieler gelang es Flöter nicht sein bisher so druckvolles Spiel aufzubauen. Zwar gelang es Flöter zwei Springer in der Festung seines Widersachers zu platzieren, aber das sich abzeichnende Gegenspiel am Damenflügel hätte Flöter wohl vor erhebliche Schwierigkeiten gestellt. Da konnten die Billerbecker von Glück sprechen, dass sich der Gegenspieler von Flöter auf ein Remis einließ. Eine Entscheidung, die wohl eher psychologische Gründe (Bedrohungspotenzial der Springer), als strategische Ursachen hatte. Angesichts des sicheren Sieges machte es auch nichts mehr, dass der erstmals in der Saison spielende Martin Bröcker erfolgreicher Abwehr mit dem sicheren Remis vor Augen in Zeitnot noch verlor. Mit dem Erfolg dürfte den Billerbeckern der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen sein.