DSOL: Billerbeck trotz Unentschieden weiterhin an der Tabellenspitze

Billerbeck. In der zweiten Runde der Deutschen Schach Onlineliga erreichten die Spieler des SV Türme gegen den Mitfavoriten den Schachklub Sieker aus Bielefeld nur ein glückliches 2 zu 2. Dabei hatte der Mannschaftskampf für Billerbeck aussichtreich begonnen. Volker Flöter konnte am ersten Brett im Mittelspiel von einem Fehler seines Kontrahenten profitieren bei dem Flöter einen wichtigen Zentralbauern gewann. 1 zu 0 nach einer Stunde und nur 30 Zügen auf beiden Seiten sowie die Erkenntnis, dass man sich auch beim Onlineschach bei der Zugsauswahl lassen sollte. Dem guten Einstieg folgten allerdings zwei unglückliche Niederlagen von Sven Stegemann und Lars Schade. Lars Schade kam gut aus der Eröffnung und stellte seinem Gegenspieler einige Drohungen auf dem Brett, die dieser aber sicher abblockte. Alles sah nach einem Remis aus, als Schade ein böser Fehler in der Schwerfigurenaufstellung bei der Überleitung ins Endspiel unterlief. 1 zu 1. Leider sollte sich dies bei Sven Stegemann wiederholen. Stegemann kam gegen seinen wesentlich stärker eingeschätzten Gegenspieler gut aus der Eröffnung, errang materiellen Vorteil (Springer gegen zwei Bauern) und sah schon, wie der sichere Sieger aus, als sich auch bei Ihm kontinuierlich kleine positionelle Fehlentscheidungen beim Übergang ins Endspiel einstellten. 1 zu 2 für Sieker. Nun lag alle an Manfred Stalz, der einige Mühe gegen seinen jungen Herausforderer hatte, sich aber letztlich nach einiger Zeit souverän im Endspiel durchsetzen konnte. Mit diesem Unentschieden verbleiben die Billerbecker vorerst auf Platz eins der Tabelle, denn überraschend konnten sich der Kreuzberger SK gegen die die Billerbeck in der ersten Runde noch 4 zu 0 gewonnen hatten, gegen die zweite Auswahl des Brackweder SK recht deutlich durchsetzen. Im Rennen um das Viertelfinale bleibt es somit weiterhin spannend.