DSOL: Auftakt nach Maß

Billerbeck. Bei der zweiten Auflage der Deutschen Schach Onlineliga ist den Schachspielern des SV Türme in der Gruppe A der 8.Liga ein Auftakt nach Maß geglückt. Gegen die Jugendtalente des Schachclubs Kreuzberg III gelang Manfred Stalz, Lars Schade, Sven Stegemann und Volker Flöter ein deutlicher 4:0 zu Erfolg. Dabei hatten die Schachspieler des SV Türme nicht einmal eine Sahnetag erwischt, wie die gemeinsame nachträgliche Computeranalyse zeigte. Vielmehr bewies der Vorjahressieger aus Billerbeck, dass zum Schachspiel nicht nur Talent, sondern eben auch Ruhe und Geduld gehören. Das aggressive Spiel der jungen Wilden aus der Bundeshauptstadt wurde in allen Partien schlicht ausgesessen und dann im entscheidenden Moment gekontert. Exemplarisch sei an dieser Stelle auf die Partie von Volker Flöter verwiesen, der einen positionellen Vorteil vor dem Endspiel aus der Hand gab, das Endspiel aber Remis hielt. Sein junger Widersacher, als erfolgreicher Teilnehmer der U14 Einzelmeisterschaft, sich aber nicht mit selbigem zufriedengeben wollte und im Turm- und Bauernendspiel gnadenlos überzog, sodass Flöter am Ende trotz mäßigen Spiels als Sieger vom Brett gehen konnte.  

Die Partien zum Nachspielen finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar