Berkelstädteturnier

Links Winterwijk; Rechts Billerbeck, von vorne Sven Stegemann, Volker Flöter, Lars Schade, Horst Bechtloff, Richard Grave, Peter Suhojarskij

Billerbeck wird Sechster bei 29. Austragung. Nächstes Jahr in Billerbeck.

Siegerehrung

Winterwijk. In lockerer Atmosphäre hatte die Winterswiijks Schaak Genootschap in den Festsaal Heidehof zur 29. Auflage des Berkelstädte-Turniers am Samstag, den 21. September geladen. Vier deutsche und fünf niederländische Schachteams nahmen teil. Darunter auch eine Abordnung aus der Quellstadt der Berkel. Für den SV Türme Billerbeck traten an: Volker Flöter, Sven Stegemann, Lars Schade, Horst Bechtloff, Richard Grave und Peter Suhojarskij. Gespielt wurde mit Sechsermannschaften, jeder gegen jeden, mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten pro Spieler. Favorisiert war die Mannschaft des Titelverteidigers aus Winterswijk sowie die starken Teams aus Stadtlohn und Zutphen. Für die Billerbecker begann der Tag mit einer unerwarteten 2,5 zu 3,5 Niederlage im Duell der Lokalrivalen gegen den DJK Coesfeld. Ein Rückstand den es in den folgenden Spielen auszuwetzen galt. Es folgte ein klarer 5 zu 1 Sieg gegen Zutphen II und ein 3:3 Unentschieden gegen launig aufgelegte Gescheraner. Ein durchwachsener Auftakt. In der Mittagspause hatten die Spieler des SV Türme Gelegenheit sich am reichhaltigen Buffet für die zweite Turnierhälfte zu stärken. Es folgte ein weiteres überzeugendes Unentschieden gegen Stadtlohn, die erneut um den Turniersieg kämpften. Gegen den Favoriten Winterswijk I schnupperte Billerbeck nach einem Remis von Peter Suchojarskij und einem Sieg von Sven Stegemann an der Sensation, doch am Ende stand eine klare 1,5 zu 4,5 Niederlage. Zwei weitere Klatschen gegen Winterswijk II (0,5 zu 5,5) und Zutphen I (1,5 zu 4,5) folgten. Ein Unentschieden gegen Lochem sorgte für einen versöhnlichen Abschluss, denn die Billerbecker hatten den Nachbarschaftsrivalen aus Coesfeld wieder hinter sich gelassen. In der Abschlusstabelle hieß es erneut „Oranje boven“, denn die ersten drei Plätze gingen an die Schachkameraden aus den Niederlanden. Winterswijk I wurde Berkelmeister, Zweiter Winterswijk II, Dritter Zutphen I, das sich aufgrund eines besseren Brettpunktverhältnisses vor Stadtlohn platzierte. Wahrer Sieger des rundum gelungenen Turniers ist aber eine andere nämlich die deutsch-niederländische Freundschaft. Letzte wird zum 30. Jubiläum des Turniers im kommenden Jahr in der Quellstadt der Berkel Billerbeck fortgesetzt.