Rund um gelungene DBMM in Billerbeck

Billerbeck. Die 19. Deutschen Betriebsschach Mannschaftsmeisterschaft (DBMM), wurden vom 5. bis 8. September 2019 in der Domstadt Billerbeck ausgetragen. Allein wie es dazu kommen konnte war schon eine kleine Sensation. Wie der zweite Vorsitzende Detlef Röchling in einem Radiointerview für Radiokiepenkerl mitteilte, suchte der Träger nach Absage der geplanten Veranstaltungsstätte im Ruhrgebiet kurzfristig nach einer neuen Lösung. Der Zufall wollte es, dass sich der Turnierorganisator Bernhard Riess über den Jahreswechsel im Münsterland aufhielt und die Leidenschaft für den Schachsport Ihn seinen Weg zur offenen Weihnachts-Biltz-Meisterschaft des SV Türme Billerbeck finden ließ. Die Atmosphäre von Region und Stadt hatte Ihn wohl so gepackt, dass er nur wenige Tage später anrief, sich der Hilfe des SV Türme versicherte und einen Termin im Sportpark ausmachte. Selbstverständlich musste der SV Türme als Lokalmatador mit von der Partie sein. Als Unternehmen erbot sich der langjährige Sponsor des Vereins an, so dass die Spieler als Team „abatec“ mit ins Rennen um den Meistertitel gingen. Unter den 21 angetretenen Mannschaften waren die Billerbecker als nominell 17. Mannschaft, der Spielstärke nach, natürlich krasser Außensseiter. Im Feld fanden sich Mannschaften namhafter Deutscher Großunternehmen und Konzerne, die mit Internationalen-, Fide- und Schachgroßmeistern besetzt waren. Auf Billerbecker Seite trat ein Potpourri aus Spielern an, denn jeder wollte einmal die „große“ Atmosphäre genießen und mit etwas Glück gegen einen der Titelträger spielen. Für Billerbeck gingen Yannick Hidding, Volker Flöter, Manfred Stalz, Sven Stegemann, Martin Bröker, Horst Bechtloff und Heiner Tendam ins Rennen. Die Organisatoren rundum Träger vom Deutschen Betriebssportbund und das Team des Sportparks Billerbeck hatten sich für die 140 Teilnehmer mächtig ins Zeug gelegt. Gespielt wurde in zwei ruhigen separaten Bereichen, im Bar- und Speisebereich gab es Analysebretter und für Besucher die Möglichkeit, die Spizenpartien Live am Bildschrim via Internet zu verfolgen. Die für ein Schachturnier wunderbar lockere Atmopshäre und optimalen Räumlichkeiten im Sportpark, beflügelten alle und die Billerbecker im Besonderen, denn die Billerbecker starteten mit einer keinen Sensation. Gegen einen der Titelanwärter konnte man sich mit 2,5 zu 1,5 durchsetzten. Volker Flöter (Remis), Sven Stegemann (Sieg) und Horst Bechtloff (Sieg) waren die überglücklichen Gewinner. Es folgte eine denkbar knappe 1,5 zu 2,5 Niederlage gegen den letztjährigen Titelträger, wobei Yannick Hidding über sich hinaus wuchs und ein Remis gegen einen Fidemeister erreichte. Der zweite Tag ließ sich verhaltener an. Zwei knappe Niederlagen gegen starke Teams ließen die Billerbecker erwartungsgemäß nach hinten ins Feld fallen. Martin Bröker, Manfred Stalz, Sven Stegemann und Horst Bechtloff konnten sich trotzdem erneut über Einzelsiege bzw. Remis gegen „Hochkaräter“ freuen. Am dritten Tag folgte ein kampfloser Mannschaftssieg und der Aufstieg ins Mittelfeld, der die Billerbecker erneut gegen einen der Topvertreter brachte und mit einzigen echten „Klatsche“ des Turnier endetete. Am Abschlusstag gaben die Billerbeck noch einmal alles und konnten mit einem versöhnlichen Unentschieden aus dem Turnier scheiden. Bei der mit allen 150 Teilnehmern stattfindenden Siegerehrung im Bar- und Speisesaal gab es zunächst stehende Ovationen für die Veranstalter und Organisatoren bevor die eigentlichen Titelträger gewürdigt wurden. Sieger wurde die an Rang 1 gesetzte Mannschaft der Allianz Global Invest aus Frankfurt knapp vor der Software AG aus Darmstadt. Dritter war am Ende das Team der Le-Tex aus Leibzig, das sich denkbar knapp vor dem Europäischen Patentamt aus München platzieren konnte. Die Einzelehrungen gewährten dann auch den Billerbeckern noch einen Grund zum Feiern, denn der Mann am vierten Brett, Horst Bechtloff, holte aus seinen fünf Einsätzen 2,5 Punkte, also 50% bei einem Gegenerschnitt von über 1850 DWZ gegen über seiner Wertungszahl von 1550 – eine herausragende Quote. Dadurch gewann er eine goldene Brettmedaille als Zweiter in der Einzelwertung. Der Dank aller Teilnehmer und des SV Türme ging zum Abschluss noch einmal an das Turnierleiter-, Webmaster- und Schiedsrichtergespann Bernhard Riess und Martin Sebastian sowie an Sportparkdirektor Klaus Osthues und sein Team für den gastronomischen Wohlfühlfaktor.

Im Vordergrund Manfred Stalz, Hinten Yannick Hidding
Bar- und Gastronomiebereich mit Analysebrettern und Liveübertragung
Die Organisatoren Bernhard Riess (Links) und Martin Sebastian (Rechts) sowie an Sportparkdirektor Klaus Osthues (Mitte)
Horst Bechtloff (rechts) mit Urkunde und Medaille bei der Siegerehrung
So sehen Sieger aus – die Teams der Erstplazierten:
2ter Software AG – Darmstadt (Links);
1ter Allianz Global Invest – Frankfurt (Mitte);
3ter Le-Tex – Leipzig (Rechts)