Achtungserfolg beim Berkelstädteturnier

Coesfeld. In lockerer Atmosphäre hatte die Schachabteilung des DJK Coesfeld in den Festsaal Heidehof zur 26. Auflage des Berkelstädte-Turniers am Samstag, den 3. September geladen. Fünf deutsche und vier niederländische Schachteams nahmen teil. Darunter auch eine Abordnung aus der Quellstadt der Berkel. Für den SV Türme Billerbeck traten an: Volker Flöter, Yannick Hidding, Peter Suhojarskij, Heiner Tendam, Sven Stegemann, Horst Bechtloff und Detlef Röchling. Gespielt wurde mit Sechsermannschaften, jeder gegen jeden, mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten pro Spieler. Favorisiert war die Mannschaft des Titelverteidigers aus Winterswijk sowie die starken Teams aus Stadtlohn und Gescher. Dass die Spieler des SV Türme nicht als Punktelieferanten gekommen waren, zeigten Sie gleich zu Beginn. Zuerst schlugen sie Gastgeber Coesfeld und unmittelbar darauf Mitfavorit Gescher I. Es folgte eine denkbar knappe Niederlage gegen die starken Stadtlohner. Vor der Mittagspause gelang noch einmal ein klarer Sieg gegen Gescher II, der die Billerbecker ins Spitzenfeld brachte. Vielleicht hatten die Spieler des SV Türme beim reichhaltigen Buffet etwas zu sehr zugelangt. Jedenfalls ließ die Form nach der Pause ausgerechnet gegen die furios aufspielenden Mannschaften aus den Niederlanden merklich nach. Außer einem Mannschaftssieg im vorletzten Spiel gegen Lochem, gab es drei deutliche Niederlagen gegen Winterwijk I + II sowie Zutphen. So hieß es denn zum Schluss „Oranje boven“, denn die ersten drei Plätze gingen an die Schachkameraden aus den Niederlanden. Winterswijk II wurde Berkelmeister, Zweiter die Mannschaft aus Zutphen und Dritter Winterswijk I, das sich aufgrund eines besseren Brettpunktverhältnisses vor Stadtlohn in der Abschlusstabelle platzierte. Als wahrer Sieger des Turniers darf sich aber der Ausrichter, die Schachabteilung des DJK Coesfeld fühlen, dem ein in jeglicher Hinsicht rundes Turnier und Exempel deutsch-niederländischer Freundschaft gelang.