SV Türme II schlagen III mit 5 zu 1

sv-trueme2-vs3
Björn Fürtges (III) mit Schwarz vs Lukas Grützner (II) mit den weißen Steinen

Am vergangenen Wochenende begann die neue Saison der Kreisklasse im Schachbezirk Münster und der erste Spieltag hatte es für den SV Türme gleich in sich, denn Billerbeck II und Billerbeck III trafen aufeinander. Das Spiel zwischen der aus Routiniers und dem Groß der U20 bestehenden zweiten Mannschaft und der um Jugendwart Norbert Elsing neu formierten und mit zwei älteren Spielern verstärkten Jugendtruppe, der dritten Mannschaft, war im Verein mit viel Spannung erwartet worden. Wie zur Bestätigung der Weisheit, dass sich Erfahrung gegen Talent durchsetzt, begann es schlecht für die Dritte. Die U20-Landesliga spielenden Patrick Huge und Lukas Grützner setzten sich schnell mittels taktischer Kniffe gegen Ihre Gegenspieler aus der U14 durch. Als es kurz darauf auch noch Michael Knippschild gelang seinem jungen Vereinskameraden im Schottischem Gambit die Dame zu stehlen, war es bereits geschehen, Billerbeck II konnte beim Stand von 3 zu 0 allenfalls noch auf ein Remis hoffen. Nach zwei Stunden Spielzeit begrub Aleksandr Cernyj diese Hoffnungen. Aus dem Mittelspiel wickelte er in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrfigur ab, so dass der Sieg für Billerbeck II feststand. In dieser Lage einigten sich die Routiniers an den ersten beiden Brettern Detlef Röchling und Berhard Belting sowie Richard Grave und Norbert Elsing einvernehmlich auf Remis, womit das Endergebnis von 5 zu 1 feststand. Für die zweite Mannschaft kann das Saisonziel nach diesem Auftakt nur Aufstieg lauten. Die vor allem jungen Spieler der dritten Mannschaft brauchen sich nach Ihrem ersten Mannschaftskampf nicht zu grämen, denn bekanntlich ist nach dem Spiel vor dem Spiel und mit jedem Spiel wachsen Routine und Erfahrung.