Zweite verliert Saisonauftakt

Lukas beim Kampf um das Remis

Am vergangenen Samstag kam es zum Saisonauftakt in der Kreisliga zum Aufeinandertreffen zwischen dem Aufsteiger aus der Kreisklasse SV Türme 2 und dem Absteiger aus der Bezirksklasse Zug um Zug Everswinkel 1. Auf dem Papier stand die Sache deutlich zu Gunsten der Gäste aus Everswinkel, nicht zuletzt weil die Billerbecker auf zwei Stammkräfte verzichten mussten. Letztlich wurde es aber ein knapper Mannschaftskampf, denn die für Patrick Huge und Michael Knippschild eingesprungenen Walter Schelte und Norbert Elsing spielten stark. Schelte erzielte einen kleinen Materialvorteil, bot aus taktischen Gründen Remis, welches prompt angenommen wurde. Elsing ließ seinem Kontrahenten wenig Chancen zum Gegenspiel, wickelte kompromisslos das Mittelspiel zu seinen Gunsten ab und gewann das Endspiel. Schwieriger gestaltete sich das Spiel am ersten Brett, an dem Walter Klaus es mit dem stärksten Everswinkler zu tun bekam. Letzterer spielte seine ganze Routine gekonnt aus und überrumpelte Klaus, so dass er angesichts verheerender Mattdrohungen aufgab. Damit stand es 1,5 zu 1,5 und eine Wertung der drei verbliebenen Partien ließ ein Unentschieden im Bereich des möglichen erscheinen. Aleksandr Cernyj stand auf Verlust, doch zweimal versagtem seinem Kontrahenten die Nerven und er fand den gewinnbringenden Zug nicht, als die Partie auszugleichen drohte, machte Cernyj den entscheiden Fehler und verlor. Richard Grave spielte gewohnt stark, opferte einen Springer in die Königsstellung, doch sein Gegenspieler nahm dass Opfer korrekter Weise nicht an. An diesem Punkt hätte Grave seinen Springer einfach zurückziehen und im nächsten Zug seinen Angriff auf die geschwächte Königsstellung fortsetzen können. Statt dessen leitete er in eine fehlerhafte Abwicklung über, die Ihn die Dame und damit die Partie kostete. Eine bittere Niederlage und die Entscheidung im Mannschaftskampf. Das ausgefochtene Remis von Lukas Grützner, der an das vierte Brett aufrücken musste und es mit einem um 200 DWZ stärkeren Gegner zu tun bekam, stellte den 2 zu 4 Endstand her.