Erste: Kantersieg zum Saisonstart in der Bezirksklasse

Horst Bechtloff beim ausführen der Eröffnung

Einen gelungen Saisonauftakt in der Bezirksklasse konnte die erste Mannschaft des SV Türme am vergangenen Wochenende feiern. Gegen Angstgegner Olfen II gab es einen 7 zu 1 Kantersieg. Die nur zu sechst angereisten Olfener kämpften tapfer, aber gegen den Billerbecker Sahnetag war kein ankommen. Gleich zu Beginn erhöhte Heiner Tendam die Führung durch ein Seekadettenmatt auf 3 zu 0. Wenig später tauschte Volker Flöter die Leichtfiguren im Mittelspiel und einigte sich mit seinem Kontrahenten auf ein Remis. Philipp Witte schnürte seinen Gegenspieler förmlich bis zur Bewegungslosigkeit ein und gruppierte seine Figuren zum Königsangriff um und setzte matt. Damit war der Sieg für Billerbeck bereits besiegelt, aber es sollte noch toller kommen. Horst Bechtloff gelang es sich für seine letztjährige Niederlage gegen den zweitstärksten Olfener zu revanchieren. Im Schwerfigurenkampf gelang es Bechtloff durch einen Trick den verblieben Läufer zu gewinnen. Der Vorteil machte sich schnell bemerkbar als sein Gegenspieler beim Bauern schlagen, erst die Koordination seiner Türme und später selbige verlor. Als dann auch noch Peter Suchojarskij völlig überraschend den stärksten Olfener schlug, war die Sensation perfekt. Der Olfener hatte mit schwarz spielend den Billerbecker beinahe eingeschnürt, kämpfte allerdings mit der Zeitkontrolle, so dass ein korrektes Rechnen nur noch schwer möglich war. In dieser Phase gelang es Suchojarskij mit genauem Spiel zum Gegenangriff überzugehen und verlorenes Material und Terrain wieder gutzumachen. Am Ende war er der Erste, der eine Mattkombination einleiten konnte, ein Zug vor seinem Gegenspieler. Für den Endstand sorgt Jürgen Kraus, der seine Partie bis zum Remis ausfocht.