Zweite Mannschaft hält mit 4:4 gegen Greven II die Bezirksklasse

Am vergangenen Wochenende gelang es der zweiten Mannschaft des SV Türme Billerbeck eine Corona geplagte Saison hinter sich zulassen und mit einem 4:4 Unentschieden im letzten Spiel gegen Greven II die der Bezirksklasse zu halten. Doch der Reihe nach. Der wechselvolle Mannschaftkampf begann gut für die Billerbecker. Walter Klaus und Dominik Hessling konnten Ihre Partien noch vor der 4 Stunden Zeitkontrolle Ihre Partien in den sicheren Remishafen führen. Zeitgleich gelang es Interimskapitän Horst Bechtloff eine druckvolle Partie in ein gewonnenes Endspiel überzuleiten und auf diese Weise den ersten vollen Punkt des Tages zu erzielen. Leider schien der Vorsprung die Billerbecker nicht zu beflügeln, denn überraschend verlor der sonst so sicher spielende Lukas Grützner seine Partie. Als dann auch noch Matthias Grützner und Dennis Kortschunov sich um die Mühen einer souverän geführten Partie brachten und Ihre Partien durch Missgriff einstellten, konnten dem neutralen Beobachter schon Zweifel über den Klassenerhalt kommen. Erneut jedoch war es der Billerbecker Schachveteran Peter Suchojarskij, dem es trotz Figurenverlustes gelang einen entscheiden Bauerndurchbruch zu erzielen. Damit lag die Entscheidung nun in den Händen von Jürgen Kraus, der eine ausgeglichene Partie mit großer Remisbreite gewinnen musste, um den Billerbecker Abstieg zu verhindern. Nach fünf Stunden Spieldauer und langem zähem Ringen gelang es Kraus tatsächlich sich einen Gewinnweg zu erarbeiten und den vollen Punkt einzufahren. Der endgültige Verbleib in der Bezirksklasse war sichergestellt. Der Schachverein SV Türme möchte bei dieser Gelegenheit alle Schachinteressierten Billerbecker auf ein Public Viewing der entscheidenden Vorletzten Runde des Kandidatenturniers am Sonntag, den 3.7. um 15 Uhr in den Räumen des Schachvereins in der Alten Landwirtschaftsschule, Darfelder Straße 10 in Billerbeck hinweisen. Der Internationale Meister Werner Beckermeier wird die laufenden Partien live kommentieren. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.