Zweite gewinnt 4,5 zu 1,5 gegen Ostbevern/Westbevern 2

Michael Knippschild

Billerbeck. In der Kreisklasse des Schachbezirks Münster gelang es der zweiten Mannschaft des SV Türme am letzten Spieltag vor den Feiertagen noch ein deutliches Zeichen für den Aufstieg zu setzten. Beim 4,5 zu 1,5 für Sieg für Billerbeck schien der unmittelbare Tabellennachbar aus Ostbevern/Westbevern nicht Ihren besten Tag erwischt zu haben. Figureneinsteller an den letzten beiden Brettern bescherten Patrick Huge und Lukas Grützner zwei schnelle Siege und der Mannschaft eine 2 zu 0 Führung. Michael Knippschild blieb es vorbehalten die Schlüsselpartie des Tages am 4 Brett zu gewinnen. Starkes Positionsspiel im Mittelspiel führte zu einer Ungenauigkeit, die Knippschild konsequent zum Materialgewinn und Sieg nutzte. Beim Stand von 3 zu 0 bot Aleksandr Cernyj am 3 Brett ein Remis an, das sein Gegenspieler angesichts des Spielstandes ablehnte. Tatsächlich konnte Ostbevern/Westbevern noch einmal verkürzen. Detlef Röchling unterlag am ersten Brett seinem stärker eingeschätztem Konkurrenten nach zähem Kampf um die Majorität am Königsflügel. Doch die Billerbecker schlugen umgehend zurück. Cerny nutzte die offene Königsstellung seines Gegners zum erfolgreichen Mattangriff und Richard Grave fand am zweiten Brett einen Weg zum Dauerschach. Damit stand der Sieg fest und die Zweite des SV Türme darf sich als neuer Tabellenzweiter berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Kreisliga machen.