SV Türme 1 siegt knapp mit 4,5 zu 3,5 gegen DJK Coesfeld 1

Billerbeck. Am vergangenen Wochenende trafen die ersten Mannschaften der beiden Lokalvertreter in der 1. Bezirksklasse aufeinander. Ungewöhnlich schnell sorgte der Gastgeber dabei für klare Verhältnisse. Horst Bechtloff und Sven Stegmann überspielten Ihre Kontrahenten bereits in der Eröffnung. Wenig später brach Yannik Hidding mit einem zentralen Freibauern im Zentrum durch. Unterstützt von Dame und Türmen platzierte er den Bauern auf der vorletzten Reihe, so dass sich sein Kontrahent gezwungen sah aufzugeben. Zeitgleich erhielt Volker Flöter in unklarer Stellung ein Remisangebot, das er angesichts des Spielstandes nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer stehen ließ. Eine richtige Entscheidung, denn wenige Minuten später gelang es Heiner Tendam und Peter Suchojarskij zeitgleich Ihre Partien zu remisieren. Beide hatten unter starkem Druck Ihrer jeweiligen Gegenspieler gestanden, konnten sich aber durch präzises Spiel behaupten. Jetzt nahm Flöter das Ihm angebotene Remis an, womit beim Stand von 4,5 zu 1,5 der Sieg für Billerbeck feststand. Die Coesfelder ließen sich aber nicht entmutigen. Im Gegenteil, trotzig realisierten sie in zähen Kampf noch zwei Siege an den ersten beiden Bretten. Der Endstand von 4,5 zu 3,5 war somit knapper als in den letzten Jahren, auch wenn diesmal der Sieger früh feststand.