Zweite auf Kurs. 3 zu 3 gegen Olfen 2

Olfen. Beim Mannschaftskampf der nominell stärksten Teams der Kreisliga erzielte die Billerbecker Zweite ein 3 zu 3. Ein Remis, das den Billerbeckern nach der überraschenden Niederlage der Olfener im letzten Spiel gegen Indische Dame beim Kampf um den Aufstieg mehr helfen dürfte als den Olfenern. Doch der Reihe nach. Zu Beginn gab es gleich einen Paukenschlag, denn Walter Klaus gelang es eine eigentlich schon verlorene Partie noch zu wenden und seinen Gegenspieler mit einer Figur weniger überraschend Matt zu setzten. Die Billerbecker Führung wurde zügig ausgebaut, denn Alexander Funk bestätigte erneut seine Form und baute seine Erfolgsserie auf drei Siege in Folge aus. Mit Beginn der Zeitkontrollphase gelang es aber den Olfenern zurückzuschlagen. Richard Grave und Lukas Grützner mussten sich nach zähem Kampf und Figurenverlust im Endspiel geschlagen geben. An den Spitzenbretten musste die Entscheidung fallen. Peter Suchojarskij spielte gewohnt solide und konnte einen kleinen positionellen Vorteil ins Endspiel tragen. Allerdings blieb sein Kontrahent standhaft, so dass die Partie im Remis endete. Mannschaftskapitän Lars Schade gelang es gegen seinen stärker eingeschätzten Gegenspieler im Endspiel sogar die Qualität (Leichtfigur gegen Turm) zu gewinnen, aber es sollte nicht ganz reichen. Sein Kontrahent konnte belegen, dass seine Endspielrechnung aufging, so dass sich Schade am Ende gezwungen sah in ein Remis einzuwilligen. Nach dem Punktgewinn in Olfen sind die Billerbecker mit vier Punkten Tabellenzweiter und somit weiterhin im Aufstiegsrennen. Fürs Erste jedenfalls haben die Billerbecker Ihre mutmaßlich stärksten Konkurrenten hinter sich gelassen und drüfen Selbstbewusst auf die kommenden Aufgaben blicken.