Yannick Hidding wird Zweiter bei den Challengers in Senden

img_05331Senden. Einen großen Erfolg für Billerbeck und den SV Türme konnte das Jugendtalent Yannick Hidding bei den parallel zu den Münsterland Open laufenden Challengers feiern. Bei dem während der Herbstferien ausgetragenem Schachturnier für Spieler bis zu einer Stärke von 1700 DWZ (Deutsche Schachwertungszahl) trafen in 7 Runden nach Schweizer System insgesamt 65 Teilnehmer aufeinander. Auch diesmal waren wieder einige vielversprechende Jugendtalente und viele Spieler aus den Clubs der Region mit von der Partie. Für Billerbeck trat neben Yannick Hidding auch Sven Stegemann an. Der Zufall wollte es, dass die Beiden in der ersten Runde aufeinandertrafen mit dem besserem Ausgang für Yannik Hidding. Dieser Sieg sollte für Ihn zum Fanal werden, denn es folgten vier weitere grandios heraus gespielte Siege, die Ihn an die Spitze des Feldes katapultierten. Fast sah er wie der sichere Sieger aus, doch eine bittere Niederlage im vorletzten Spiel gegen das Ahauser Talent Vithushan Parameswaran sorgte am letzten Spieltag noch einmal für Spannung, denn nun waren beide gleichauf. Parameswaran gelang es Hidding im indirekten Duell früh unter Druck zu setzten indem er einen schnellen Sieg gegen einen Routinier vom SK Münster 32 einfuhr. Hidding versuchte gegen Enrique Everke von Indische Dame Münster durch die erzwungene Abwicklung ins Endspiel mit Bauernstrukturvorteilen gleichzuziehen. Am Brett und auch in der späteren Analyse sollten sich jedoch herausstellen, dass der Vorteil eines Doppelbauern nicht ausreichte. Die Partie endete ausgekämpft Remis. Mit einem halben Punkt Rückstand und der höchsten Feinwertung im Gesamtklassement wurde Hidding hinter Parameswaran Zweiter. Der größte jemals erzielte Erfolg für einen Jugendschachspieler aus Billerbeck.