1.Mannschaft: 5,5 zu 2,5 gegen ZuZ Everswinkel

Am 22. Oktober war die erste Mannschaft des Schachvereins Zug um Zug Everswinkel in Billerbeck zu Gast. Die Spieler der ersten Mannschaft aus Billerbeck standen nach der Auftaktniederlage in die diesjährige Bezirksligasaison bereits unter Zugzwang. Philipp Witte und Sven Stegemann legten auch gleich los wie die Feuerwehr. Beide nutzen kleine Ungenauigkeiten im Aufbauspiel Ihrer Kontrahenten und wickelten kurzerhand in gewonnen Endspiele mit Qualitätsvorteil (Turm gegen Leichtfigur) und Mehrbauern ab. Der beruhigenden 2 zu 0 Führung folgte eine lange Phase in der der Kampf an allen Brettern hin und her wog bis Jürgen Kraus diese beendete. Im Turm- und Bauernendspiel gelang es Kraus die Türme zu tauschen und einen unaufhaltsamen Freibauern zu schaffen. Dem dritten Sieg folgte eine überraschende Niederlage. Volker Flöter unterlief in aussichtsreicher Stellung mit Materialvorteil beim Versuch Matt zu setzten ein Rechenfehler, der Ihn die Partie kostete. Wie eng Glück und Unglück beieinanderliegen konnte man am Nachbarbrett sehen. Hier stand Peter Suchujarski die gesamte Spielzeit über in gedrückter Stellung und sah schon wie der sichere Verlierer aus, als ein unglücklicher Läuferzug seines Gegenspielers die gesamte Partie mit einem Schlag auf den Kopf stellte. Ehe zwei Freibauern sich unbedrängt zur Umwandlung aufmachen konnten, erfolgte die Aufgabe. Unvorsichtiger Weise hatte der Gegenspieler von Heiner Tendam kurz vorher Remis angeboten, um der Zeitnotphase zu entgehen. Angesichts des Spielstands von 4 zu 1 nahm Tendam das Remis an und stellte damit den Sieg sicher. Wenig später einigten sich Ludwig Bruins und Horst Bechtloff mit Ihren Kontrahenten auf Remis und stellten somit den Endstand von 5,5 zu 2,5 her. Die Billerbecker hatten insgesamt etwas mehr Mühe als erwartet, gewannen letztlich aber in dieser Höhe verdient und stehen nun vor einem richtungsweisenden Spiel gegen SK Münster 7.