Tabellenführung zum Saisonauftakt

Erste mit 5 zu 3 Erfolg gegen Aufsteiger Indische Dame Münster II

Billerbeck. Zum Saisonauftakt geht es für die erste Mannschaft des SV Türme gleich an die Tabellenspitze, denn in der ausgeglichensten Bezirksligasaison seit langem genügte schon ein Sieg mit einem Punkt Unterschied. Gegen die Aufsteiger und „alte Bekannte“ Indische Dame Münster 2 aus Bezirksklasse war es von Beginn an spannend.

Yannick Hidding der Sieger des Tages. Sicherte Billerbeck nach sechs Stunden Spielzeit den Tageserfolg.

Aufgrund von Ersatzgestellungen und einem kurzfristigen Ausfall der Münsteraner waren die Billerbecker Favorit. Das erste Ergebnis erzielte Volker Flöter, der sich in unklarer Mittelspielstellung mit seinem Gegenspieler auf ein Remis verständigte. Heiner Tendam – sonst nie um ein Opfer verlegen – stand mit Turm und Dame auf der Königsstellung und hätte Matt setzten können, doch wie so häufig im Schach fing er durch allzu häufiges Nachrechen an „Gespenster“ zu sehen. Kurz: Tendam zog den Turm zurück und die Partie endete wenige Züge später Remis. Ein Ergebnis dem sich wenig später auch Jürgen Kraus und sein Kontrahent nach offen geführtem Kampf anschlossen. Zwischenstand 2,5 zu 1,5 für Billerbeck. Den ersten Sieg des Tages erzielte kurz vor der Zeitkontrolle Philipp Witte durch ein wunderschön herausgespieltes Springer-Matt, das eine seiner druckvollsten und schönsten Partien der letzten Jahre krönte. Doch die sichere Führung wurde schnell wieder in Frage gestellt, denn Horst Bechtloff griff in einem komplizierten Turmendspiel fehl. Damit musste die Entscheidung in den beiden letzten verblieben Partien von Ludwig Bruins und Yannick Hidding fallen. Bruins hatte aus der Eröffnung heraus einen Angriff am Königsflügel initiiert und seinem Gegenspieler den Damenflügel überlassen und damit über lange Zeit gewaltigen Druck aufgebaut. Doch die 40 Züge Marke der Zeitkontrolle zwang Ihn eine Zugwiederholung auszuführen, die seinem Gegenspieler nutzte, um Gegenspiel zu initiieren. Dies führte nach Damenabtausch zum Remis.
Nun lag alles an Yannick Hidding für den es beim Stande von 4 zu 3 für Billerbeck gegen den nominell stärksten Münsteraner hieß die Partie zu halten. Doch Hidding spielte nicht auf Remis. Er gab einen Mehrbauern und dann auch noch zwei weitere Bauern auf, um im Turmendspiel seinen König nach vorne zu einem Freibauern zu bringen. Der auf diese Weise geschützte Bauer erreichte die Grundreihe und sicherte Hidding den verdienten Sieg nach annähernd sechs Stunden Spielzeit. Die Freude über den 5 zu 3 Erfolg und die Tabellenspitze in der Bezirksliga wurde noch durch die Bekanntgabe des Ergebnisses der zweiten Mannschaft gesteigert, die durch ein Unentschieden in der Kreisliga ebenfalls die Tabellenführung erringen konnte.