Seniorenschach: Lernen und Denken hält jung und fit!

Der Schachverein SV Türme Billerbeck e.V. bieten in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Älter werden in Billerbeck“ die Möglichkeit, entweder das königliche Spiel zu erlernen oder aber einfach einmal wieder Schach zu spielen und dabei von einem erfahrenen Schachtrainer Tipps und Tricks zu bekommen, wie man das Schachspiel noch im Alter erfolgreich vertiefen und Freude am Spiel entwickeln kann.

Viele neuere Untersuchungen der Hirnforschung zeigen, dass man in jedem Alter lernen kann und lernen sollte. Dies trägt zur geistigen Fitness bei und auch im Alter können Hirnzellen noch wachsen. Schach spielen ist eine hervorragende Möglichkeit, das Hirn in Schwung zu halten. Man muss rechnen und berechnen, es stärkt das räumliche Sehen, es fördert die Kreativität und stärkt die Konzentrationsfähigkeit und schließlich macht es auch Spaß

In sechs Sonntags-Veranstaltungen über das Jahr verteilt für jeweils drei Stunden von 10 Uhr bis 13 Uhr haben Sie die Gelegenheit, in den Schachräumen des SV Türme in der Alten Landwirtschaftsschule das Königliche Spiel unter Anleitung kennen und zu spielen zu lernen. Seniorinnen und Senioren und Freunde des Schachspiels über 55 sind herzlich willkommen.

Natürlich ist dieses Angebot kostenlos. Auch eine Mitgliedschaft im Verein oder Kenntnisse im Schachspiel sind nicht erforderlich. Kaffee und Kuchen zur Mittagszeit erwarten Sie.

Die Veranstaltung findet zu folgenden Terminen statt:

05.03.23
14.05.23
18.06.23
17.09.23
22.10.23
19.11.23

Anmeldungen nach Möglichkeit bitte vorab telefonisch bei Ludger Althoff (0171/3854085) oder Detlef Röchling (02543/3709908).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des SV Türme Billerbeck oder im Rahmen des Netzwerks „Älter werden in Billerbeck“. Programm des ersten Halbjahres des Netzwerks hier als PDF zum Download.