Erste auf Aufstiegskurs Verbandsklasse

Münster. Die erste Mannschaft des Schachvereins Türme Billerbeck befindet sich nach dem sechsten Spieltag der Bezirksliga klar auf Aufstiegskurs Verbandsklasse. Ein 5 zu 3 gegen den Tabellenvorletzten Indische Dame Münster 2 genügte den Ersatzgeschwächten Billerbeckern, um punktgleich mit dem Tabellenersten SK Münster 5 zu stehen. Der Mannschaftskampf wurde von Manfred Stalz und Alexander Funk nach nur 2,5 Stunden Spielzeit eröffnet – ein für das Klassische Schach mit 5 Stunden Bedenkzeit schneller Erfolg. Alexander Funk gelang es im Mittelspiel sich mit seinen Schwerfiguren auf der Grundreihe seines Kontrahenten festzusetzen, was die Stellung aufgabereif machte. Manfred Stalz spielte mit Schwarz eine starke Variante der sogenannten Französischen Verteidigung, welche es Schwarz gestattet am Damenflügel vorzugehen, während Weiß am Königsflügel Gegenspiel suchen muss. Letzteres kam nicht zu Stande, so dass Stalz erfolgreich einen Bauern auf die letzte Reihe seines Gegenspielers führen konnte. Es folgten zwei wenig spektakuläre Remis von Peter Suchojarskij und Volker Flöter. Im Anschluss führte Heiner Tendam, die Vorentscheidung herbei. Der Billerbecker Fuchs baute seinem 98.-jährigem Gegenspieler eine schöne Falle, indem er beide Türme einer Springergabel aussetzte, in die das bis dahin sehr bedacht spielende Münsteraner Urgestein prompt hineintappte. Ein Schachgebot eines Turms und im Anschluss der direkte Angriff des anderen Turms auf den Springer, beendeten die Partie abrupt, da alle Fluchtfelder blockiert waren. Was folgte waren zwei unnötige Niederlagen, der formstarken Sven Stegemann und Kjartan Strumann. Stegemann opferte eine Leichtfigur für einen erfolgversprechenden Königsangriff, dem im entscheidenden Moment vor der Zeitkontrolle die Luft ausging. Strumann übersah im Mittelspiel eine Bauerngabel, die Ihn einen Turm kostete. Die Entscheidung führte Lukas Grützner herbei, der aus dem Mittelspiel mit zwei Mehrbauern zielstrebig in ein gewonnenes Endspiel abwickelte, welches den letztlich ungefährdeten Erfolg für Billerbeck sicherstellte.