Schachverein Türme 20-jähriges Vereinsjubiläum am 3. September

Am 14. Februar 1997 fand in der Gaststätte Ludgerusbrunnen in Billerbeck die Gründungsversammlung eines neuen Schachvereins statt. Vorausgegangen war auf Initiative von Paul Berg, Holger Albers und Bernhard Belting ein Zeitungsaufruf im Billerbecker Anzeiger an alle Schachinteressierten – vor allem Hobbyspieler und Anfänger. Dem folgten überraschenderweise 20 Personen, die sich dann schnell auf die Gründung eines neuen Schachvereins einigten. Bei der Namensgebung fand der Vorschlag von Paul Berg mit großer Mehrheit Zustimmung. In Anlehnung an die Kirchtürme in Billerbeck (Dom und Johannikirche) sowie die beim Schachspiel benötigten Türme einigte man sich auf den Namen „Schachverein Türme Billerbeck“. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13. 05. 1997 wurde bereits die neue Satzung vorgestellt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Bernd Belting gewählt, 2. Vorsitzender wurde Martin Bröker, Spielleiter und Pressewart Paul Berg, Kassenwart Stephan Möhlen und Jugendwart Norbert Elsing. Ein neues Kapitel des Vereins wurde im Februar 2009 aufgeschlagen, als unter dem neuen Vorsitzenden Detlef Röchling der Verein eigene Räumlichkeiten in der Alten Landwirtschaftsschule in Billerbeck beziehen konnte. Nach Auszug der Sportschützen und Renovierung der Räumlichkeiten konnte der Verein mit der Stadt Billerbeck einen Nutzungsvertrag abschließen. Heute hat der Verein 45 Mittglieder und nimmt mit 3 Herrenmannschaften sowie zwei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Wenn Sie den Verein, seine Mitglieder oder unsere Jugendarbeit kennenlernen möchten, dann sind alle Schachinteressierten aus Billerbeck und Umgebung am Sonntag den 3. September herzlich zur Feier des 20-jährigen Vereinsjubiläums eingeladen. Das Programm beginnt mit einem Simultanschachturnier, bei dem jeder selbst einmal gegen den Internationalen Meister Werner Beckemeyer seine Stärke beweisen kann. Bevor es nach der Mittagspause zu einem Nachbarschaftswettkampf zwischen Dülmen, Coesfeld und Billerbeck kommt. Für die Kleinen besteht ein Parallelprogramm. Beginn ist am Sonntag, den 3.September um 11 Uhr in bzw. bei gutem Wetter vor der Alten Landwirtschaftschule, Darfelder Straße 10 in Billerbeck.