Ein Tag Schach

Am Samstag, den 5. August gab es für die Spieler des SV Türme einen Tag lang Sommertraining mit IM Beckemeyer mit viel Praxistraining und Gruppenübungen zu den Themen Endspiel sowie Überleitung aus der Eröffnung zum Mittelspiel. Die 9 Teilnehmer aus Gästen, Jugend und Senioren begannen den Tag mit einigen leichten Kombinationsübungen, gefolgt von einem ebenso leichten Frühstück, um Kraft für den Tag zu sammeln. Es folgte die Herausforderung des Tages, Analysen und Übungen zum Turm-Endspiel mit einigen nützlichen Regeln zur Anwendung, die an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden. Hier bewahrheite sich die alte Trainingsweisheit, dass das Endspiel für alle Leistungsklassen, die gleichen Schwierigkeiten bereit hält. Die notwendige Stärkung gab es zum Mittag in Form von Kartoffelsalat und Würstchen. Der Nachmittag wurde von Schnellschachpartien eingeleitet, die im Anschluss durch IM Beckemeyer am Beamer mit einem Schwerpunkt auf die Planfindung aus der Eröffnung heraus aufgearbeitet wurden. Eine Arbeit, die so manchem der Teilnehmer frische Erkenntnisse in der Anwendung seiner bevorzugten Eröffnung bescherte. Gemeinsam ließen alle Beteiligten den Tag bei einem Getränk in der Hoffnung ausklingen, dass sich die Ergebnisse des Tages spürbar auf den Score in der kommenden Saison auswirken.