Schachspieler in Verbandsklasse auf Kurs

Nordwalde. Im sechsten Spiel der Schachverbandsklasse Münsterland traf die erste Mannschaft des SV Türme Billerbeck auf den Tabellennachbarn SKK Nordwalde. In dem Duell zweier sportlich ausgeglichener Teams waren die Billerbecker das glücklichere Team und entschieden die Partie mit 4,5 zu 3,5. Im Duell der Mannschaftsführer am zweiten Brett hatte Volker Flöter gegen seinen wesentlich stärker eingeschätzten Kontrahenten in der Englischen Eröffnung mit Schwarz keine Chance und geriet schnell in Rückstand, so dass er nach Qualitäts- und Bauernverlust aufgeben musste. Der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Walter Klaus überzeugte am achten Brett mit einem ausgekämpften Remis. Alexander Funk überspielte seinen Gegenspieler und sorgte mit einem Sieg am sechsten Brett für den Ausgleich. Dennis Korschunov (Brett 7), Ludwig Bruins (Brett 5) und Sven Stegemann (Brett 3) führten überzeugende Partien gegen starke Spieler ins Remis. Für die Entscheidung sorgte Manfred Stalz am vierten Brett, der in einem Turm- und Bauernendspiel von der überzogenen Gewinnabsicht seines Gegenspielers profitierte. Ein nicht einfach zu sehendes Schachgebot kombiniert mit einer Bauerngabel sorgte für die Entscheidung.
Ein Remis von Sviatoslav Sunko am ersten Brett gegen einen stärker eingeschätzten Spieler nach fünf Stunden Spielzeit und einigen Gewinnversuchen stellte den 4,5 zu 3,5 Endstand her. Ein wichtiger Erfolg für die Billerbecker Schachspieler, der den Weg zum Klassenerhalt für den Aufsteiger nach verkorksten Saisonauftakt ebnen sollte.