Billerbeck schreibt nach über 6,5 Stunden Pokalsensation

Billerbeck. Im Halbfinale des 4-Pokals haben die Spieler des SV Türme Billerbeck überraschend den Oberligisten SK Münster am 10.Januar geschlagen. Obwohl der SK an allen Brettern nach DWZ (Deutscher Schach Wertungszahl) erheblich stärker besetzt war, konnte sich die Junge Garde der Billerbecker Schachspieler bestehend aus Sviatoslav Sunko, Yannick Hidding, Sven Stegemann und Dennis Korschunov mit einem 2 zu 2 Sieg nach Berliner Feinwertung durchsetzen. Der Pokalfight begann unspektakulär mit einem Remis von Korschunov (DWZ 1629) gegen Meyer (1835) nach ausgeglichenem Spielverlauf einigten sich beide Spieler am vierten Brett auf ein Remis. Stegemann (1791) gegen Junk (2111) an Brett 3, geriet nach der Eröffnung schnell unter Druck und sah sich gezwungen Material ins Geschäft zu stecken, was sich im Endspiel rächte. Zeitgleich gewann Hidding (1855) zur Überraschung aller am zweiten Brett gegen Dr. Wolter (2164). Ersterer kam gut aus der Eröffnung, spielte seinen Vorteil aber nicht aus und gab einen Bauern für aktives Figurenspiel. Dann innerhalb weniger Züge kippte die Partie zu Gunsten von Hidding, als er über einen taktischen Schlag einen Springer gewinnen konnte. Wie sich im Nachhinein heraustellte, die Entscheidung für Billerbeck, denn nun stand das erste Brett der Münsteraner Favoriten unter Druck. Hintergrund ist, dass im Pokal die sog. Berliner Feinwertung gilt, wonach der Sieg am höheren Brett bei Gleichstand die Entscheidung trifft. Und so kam es wie es kommen musste, der Sviatoslav Sunko (2029) gelang es nach 179 Zügen gegen Fidemeister Schmitzer (2228) und sechseinhalb Stunden Spielzeit um 2 Uhr Nachts in einem ungleichen Endspiel mit Springer, Läufer und Bauer gegen Turm und Läufer das Remis zu ziehen und den Sieg sicher zu stellen. Ein in der Vereinsgeschichte bisher nicht erreichter Pokalerfolg, weshalb die Billerbecker nun in das Finale des 4-Pokals gegen Drensteinfurt einziehen.