Public Viewing des Kanidatentuniers beim SV Türme

Billerbeck. Beim Public Viewing der vorletzten und entscheidenden Runde des Kandidatenturniers zur Schachweltmeisterschaft am Sonntag, den 2. Juli lauschten ab 15 Uhr zehn passionierte Schachspieler aller Spielstärken und Alter den Ausführungen von IM Werner Beckemeyer. Es gelang dem Kommentator ein ums andere Mal die live übertragenen Züge mit besonderen Anmerkungen zu versehen. Das Billerbecker Publikum agierte dabei gewissermaßen als Co-Kommentator und trug Varianten bei, die dann gemeinsam mit IM Beckemeyer im Plenum analysiert wurden. Wesentlich zum Gelingen des Nachmittags trugen auch die Partien der Akteure im fernen Madrid bei. Keine Spur von vorsichtigem Abtasten, wie sonst bei den Endrunden eines solchen Events. Insbesondere die Partie der großen französischen Schachhoffnung Alireza Firouzia gegen Liren Ding hatte es den Zuschauern angetan. Regelmäßig trafen die Billerbecker Zuschauer in Ihrer Analyse dabei Züge, die auch tatsächlich aufs Brett kamen und vorher nicht in den live laufenden Großmeisterkommentaren des Veranstalters angesprochen wurden. So durfte sich ein ums andere Mal einer der Schachfreunde von seinen Kameraden auf die Schulter klopfen lassen, wenn er derjenige war der den tatsächlich ausgeführten Zug vorgeschlagen hatte. Emotionaler Höhepunkt des Tages war dann der Kampf zwischen dem Amerikaner Hikaru Nakamuras und dem Polen Jan-Krzysztof Duda. Nakamura benötigte einen Sieg, um noch einmal ins Turniergeschehen eingreifen zu können. Mit dem Sieg Nakamuras nach 4 Stunden Spielzeit endete dann auch das erste Public Viewing nach der langen Cornapause in Billerbeck. Der SV Türme Billerbeck möchte bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass am Sonntag, den 21. August ein Kinder- und Jugendturnier in den Räumen des Schachvereins bzw. bei gutem Wetter auch draußen vor der Alten Landwirtschaftsschule, Darfelder Straße 10, 48727 Billerbeck stattfindet. Beginn ist um 9:00 Uhr, Ende voraussichtlich 13:00 Uhr. Geboten werden ein Kinderturnier mit Schachrätzeln und Schachlauf (eine sportliche Variante des Schachs) sowie einem Turnier für die regelfesten Spieler. Die Kenntnis der Figurenführung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 beschränkt. Eine Anmeldung kann über die Website des SV Türme Billerbeck erfolgen. Die Teilnahme ist kostenlos.