Erste zum Auftakt mit 5 zu 3 Erfolg gegen Greven

Billerbeck. Zum Auftakt der Bezirksliga konnte sich der Aufsteiger SV Türme Billerbeck I überraschend gegen Greven I durchsetzen. Die beiden Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, wobei sich auf dem Papier eine Grevener Überlegenheit an den oberen Brettern durch eine Unterlegenheit an den unteren Brettern ausglich. Der Mannschaftskampf begann wenig spannend mit einem Unentschieden für den Interimskapitän Volker Flöter, der nach einem Fehler seines Gegenspielers in der Eröffnung direkt Remis bot. Zwei weitere Remis von Peter Suhojarskij in ausgeglichener Stellung und Ludwig Bruins im Turmendspiel ließen das Geschehen bis zur 4 Stunden Zeitkontrolle offen. Doch unmittelbar vor der Zeitkontrolle geriet der Gegenspieler von Sven Stegemann in komplizierter Stellung in solche Zeitnot, dass sich Stegemann durchsetzen konnte. Die Billerbecker Führung wurde von Manfred Stalz ausgebaut, der die schönste Partie des Tages spielte. Eine Kombination gegen die Bauernstellung des gegnerischen Königs brachte entscheidenden materiellen Gewinn, den Stalz geschickt im Endspiel verwertete. In diesem Moment schlug Heiner Tendam in ein stehendes Remisgebot ein. Der Billerbecker Fuchs hatte ein Angebot seines Kontrahenten offen gelassen, über eine halbe Stunde lang nicht gezogen und abgewartet, weil er insgeheim auf den Sieg von Stalz spekuliert hatte.  Die beiden verbliebenen Grevener mussten nun mit dem Rücken zur Wand kämpfen. Die 4 zu 2 Führung für Billerbeck ließ kein Remis mehr zu, wenn man nicht noch zumindest ein Unentschieden retten wollte. Entsprechend tapfer kämpften beide und um ein Haar hätte Greven noch einmal verkürzen können. Doch Lars Schade wendete in höchster Not noch einmal einen Mattangriff ab. Die Erlösung für Schade brachte Horst Bechtloff, dem es nach langem hartem Ringen gelang im Endspiel einen Freibauern zu bilden und vorzurücken. Angesichts der Situation einigten sich die Beteiligten auf Remis und damit auf den 5 zu 3 Endstand. Mit diesem Sieg setzten die Billerbecker Schachspieler Ihre Erfolgsserie aus der Aufstiegssaison fort und dürfen für den weiteren Verlauf in der Bezriksliga auf den Klassenerhalt hoffen.