Erste mit 5,5 zu 2,5 Sieg gegen Beelen 3

Lukas Grützner half am letzten Brett erfolgreich aus.

Einen 5,5 zu 2,5 Sieg gegen Beelen 3 konnte die Billerbecker Erste am 5. Spieltag der 1. Bezirksklasse erringen. Der Bezirksligaabsteiger aus Beelen durfte trotz Rückstands stets noch auf ein Unentschieden im Mannschaftskampf hoffen, so dass die Spannung bis zum Ende der maximalen Spielzeit von sechs Stunden anhielt. Doch der Reihe nach: Billerbeck ging schnell durch Volker Flöter und Lukas Grützner, der als Ersatzgestellung der zweiten Mannschaft am letzten Brett spielte, in Führung. Ungenauigkeiten Ihrer Kontrahten schon in der Eröffnungsphase ermöglichten eine schnelle 2:0 Führung. Ein Remis von Horst Bechtloff nach fehlerfreiem Spiel auf beiden Seiten veränderte den Spielstand zum 2,5 zu 0,5. Als dann auch noch Yannick Hidding in gewohnt sicherer Manier die Führung zur Zeitkontrolle auf 3,5 zu 0,5 ausbaute, schien der Sieg bereits zum Greifen nah. Doch zwei Ungenauigkeiten von Ludwig Bruins und Sven Stegemann ließen die Beelener wieder hoffen. Als Jürgen Kraus dann auch noch eine Gewinnstellung mit zwei Freibauern aus der Hand gab, schien dem neutralen Beobachter ein Unentschieden durchaus realistisch. Es war Ludwig Brunis, der überraschend das Geschick wendete, nicht aufsteckend nach seinem Leichtfigurenverlust, hatte er konsequent auf Angriff gesetzt, Bauern geopfert und wurde belohnt als seinem Gegnenspieler ein Fehler unterlief, der Ihn einen Turm und damit den sicher gelaubten Sieg kostete. Zeitgleich gelang es Sven Stegemann seine Partie im Turm gegen Dame Endspiel ins Remis zu wenden, nachdem sein Gegner keinen Weg fand einen Stegemannschen Freibauern auf der h-Linie abzuräumen. Damit stand es 4,5 zu 1,5 und den Billerbeckern war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Martin Bröcker und Jürgen Kraus kämpften Ihre Partien noch bis zum Schluss aus. Bröcker sogar bis zum „nackten“ König auf beiden Seiten. Der Endstand von 5,5 zu 2,5 gibt zwar nicht den Spielverlauf als solches wieder, bestätigt aber den guten Lauf der Billerbecker in dieser Saison.