Erste im Endspiel um Aufstieg

Am vergangenen Wochende erzielte die erste Mannschaft des SV Türme Billerbeck gegen starke Nienberger ein 4 zu 4 Unentschieden. Der Mannschaftskampf war zunächst lange ausgelichen dies spiegelte sich auch in zwei Remis von Volker Flöter und Peter Suhojarskij, die jeweils mit Ihrem Kontrahenten alle Leichtfiguren abtauschten, so dass nur noch die Schwerfiguren mit ein paar Bauern auf den Brettern verblieben. Angesichts der zähen Aussichten ließen die Remisgebote nicht lange auf sich waren. Es folgte eine unnötige Niederlage für Heiner Tendam, der einen Bauern gewann, aber eine Springergabel übersah. Im Anschluss gelang es Manfred Stalz mit einem schönen Manöver sich der schwarzen Königsstellung zu bemächtigen, so dass der König auf Reisen gehen musste was ein bitteres Ende für ihn nahm. Damit war der Ausgleich hergestellt. Angesichts der weiteren Partien bei denen sich jeweils eine Niederlage für Ludwig Bruins und ein Sieg für Sven Stegemann abzeichnete und einem ausstehenden Remis an Brett 1 durch Yannick Hidding, ergriff Mannschaftskapitän Volker Flöter die Gelegenheit ein Mannschaftsremis anzubieten – welches promt angenommen wurde. Auch wenn Sven Stegemann und Philipp Witte (Letzterer stand recht ausichtsreich) einige Federn bzw. DWZ-Punkte opfern mussten, so war die Wahrung der Aufstiegschancen und die Aussicht auf einen Entscheidungskampf gegen Münster 5 für das Team ein Opfer, welches gerne gegeben wurde.