Erste auf Erfolgskurs

Billerbeck. Die erste Mannschaft des SV Türme setzt Ihre Siegesserie in der Bezirksliga fort. Gegen den letztjährigen Verbandsklasseabsteiger Sendenhorst waren die Billerbecker Außenseiter, auch wenn der Saisonauftakt für die Gäste nicht optimal verlaufen war. Der Mannschaftskampf begann mit einem überraschend schnellen Sieg von Yannick Hidding am ersten Brett. Sein Gegenspieler überzog in seinen Angriffsbemühungen und lief in einen verheerenden Konter, der zu Figurengewinn führte. Angesichts der Führung und günstiger Aussichten an den weiteren Brettern wickelten Volker Flöter und Ludwig Bruins am zweiten und vierten Brett in ein Remis ab. Am sechsten Brett bewies Philipp Witte erneut seine überragende Form zertrümmerte regelrecht den Königsflügel seines jungen Kontrahenten, so dass sich dieser gezwungen sah aufzugeben. Doch die Sendenhorster kamen noch einmal zurück. In einer auf des Messerschneide geführten Partie zog Sven Stegemann am fünften Brett den Kürzeren. Stegemann war im Zentrum durchgebrochen verlor dafür aber den Kampf am Königsflügel, so dass am Ende sein schlechter positionierter König ein unwiderstehliches Angriffsziel bot. Zwei weitere Remis von Horst Bechtloff und Manfred Stalz am achten und dritten Brett, ließen das Ergebnis weiter offen. Beide konnten Vorteile erzielen, doch Ihre jeweiligen Gegenspieler hielten gekonnt dagegen. Beim Stand von 4 zu 3 für Billerbeck lag somit alles in der Hand von Jürgen Kraus. Nach schwerfälligem Beginn mit viel Druck, gelang es Kraus sich zu befreien und nach und nach zum Gegenangriff überzugehen, der in einer gewonnenen Endspielstellung mündete. Angesichts des notwendigen halben Punktes für einen Mannschaftsieg, willigte Kraus in ein Remisangebot seinen Gegenspielers ein. Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel steht der SV Türme überraschend auf Platz zwei der Bezirksliga punktgleich mit dem Tabellenführer aus Münster. Das kommende Spiel gegen Beelen 2, die nominell stärkste Mannschaft der Liga, wird zeigen, ob die Billerbecker ein echter Anwärter auf den Aufstieg in die Verbandsklasse sind oder sich ob des Punktepolsters über eine ruhige Saison ohne Abstiegsängste freuen dürfen. Freuen durfte sich auch die dritte Mannschaft des SV Türme, die im zeitgleich ausgetragenen Spiel überraschend ein Unentschieden gegen den heißen Aufstiegsanwärter Hiltrup 2 erzielte. Heinz Eul und Norbert Elsing konnten jeweils einen vollen Punkt beisteuern. Matthias Grützner und Walter Schelte ein Remis.