DSOL: Billerbeck im Halbfinale

Nach fast 2,5 Stunden Schach konnten sich die Billerbecker Schachspieler im Viertelfinale der 5. Liga der DSOL, der Deutschen Schach Onlineliga, um Haaresbreite durchsetzen. 2 zu 2 stand es am Ende und allein aufgrund der besseren Brett-Feinwertung gelang den Billerbeckern der Einzug ins Halbfinale. Doch der Reihe nach. Der Mannschaftskampf hatte einen schnellen ersten Sieger, als es dem erneut glänzend aufspielenden Sven Stegmann am dritten Brett gelang, seinen Kontrahenten aus der Eröffnung kommenden zu überspielen und nach Materialgewinn zur Aufgabe zu zwingen. Das dieser Erfolg bereits der Entscheidende sein sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen. Einige Zeit später folgte die erste Saisonniederlage für Lars Schade, am vierten Brett spielend, gelang es Ihm diesmal nicht seine gefürchtete Offensive in der Italienischen Eröffnung zu entfalten. 1 zu 1 und so sollte es erst einmal bleiben. Denn Volker Flöter und Manfred Stalz an den Bretten eins und zwei hatten einen zähen Kampf auszutragen. Zum Glück für Billerbeck endeten Ihre Partien im Remis. Bei Volker Flöter sogar erst als alle Figuren nach 2,5 Stunden gefallen und beide Spieler blank mit Ihren Königen auf dem Brett verblieben. Nach diesem erzwungenen Remis stand der glückliche Sieger fest und die Billerbecker erwartet nun ein spannendes Halbfinale am kommenden Freitag.