Billerbeck 1 gewinnt 5,5 zu 2,5 gegen Sendenhorst 1

Billerbeck. Am siebten Spieltag der Bezirksliga machten die Schachspieler des SV Türme Billerbeck einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg. In den noch ausstehenden Spielen genügt den Billerbeckern nun ein Unentschieden gegen Nienberge, um ein Entscheidungskampf gegen den SK Münster 5 um den Aufstieg in die Verbandsklasse zu ermöglichen. Der Mannschaftskampf begann gut für die Billerbecker ein kampfloser Punkt für Peter Suchojarskij an Brett 6 und ein schneller Sieg für Sven Stegemann an Brett 5, nachdem Stegemann einen Turm noch in der Überleitung zum Mittelspiel durch Abzug gewinnen konnte. Zwei Remis von Volker Flöter und Ludwig Bruins an den Brettern 2 und 4 stabilisierten im Anschluss die Billerbecker Führung. Als Manfred Stalz an Brett 3 überraschend einem Angriff am Königsflügel erlag, sah es noch einmal so aus als würde es noch einmal spannend werden. Aber zwei sichere Siege von Alexander Funk und Yannick Hidding an den Brettern 7 und 1 führten die klare Entscheidung herbei. Bemerkenswert war die Partie von Hidding, der lange unter Druck gestanden hatte und sich im Dame & Leichtfigur-Endspiel mit vielen kleinen aber sehr präzisen Zügen aus dem Würgegriff seines Kontrahenten heraus winden konnte. Ein Remis von Heiner Tendam am letzten Brett sorgte für den Endstand.