Bericht vom Einsteigercup in Emsdetten

Emsdetten. Der Einsteigercup für Schachanfänger und eine traditionsreiche Veranstaltung fand am vergangen Wochenende in Emsdetten statt. Ein rundum gelungenes Turnier, das mit 64 Teilnehmern auch hervorragend angenommen wurde.

Darunter auch 7 Kinder und Jugendliche aus Billerbeck zusammen Ihrem Jugendtrainer Dennis Webner sowie Ihren Eltern als Fahrer und moralische Unterstützung.

Marlene und Lion haben in der untersten Gruppe jeweils 3 von 5 Punkten erzielt. Mehr als Ihr Trainer und Sie selbst wohl erwartet haben. Damian kam auf 2,5 Punkte.

Nico mit 2,5 Punkten in der mittleren Gruppe. War mit zwei Niederlagen gestartet, dann ein guter Schlussspurt. Winnie mit 5 aus 5 am Ende Sieger in dieser Gruppe, wobei er in der letzten Runde ein Schwerfigurenendspiel mit einem Turm weniger gewann – gut gekämpft und sich selbst belohnt.

Jules begann in der Spitzengruppe mit 2 aus 2, verlor dann gegen Tim und verlor danach auch die beiden folgenden Partien. Tim spielte in Runde 4 gegen den späteren Turniersieger mit einem Bauern weniger im Endspiel Remis und war damit geteilter Erster, verlor dann aber etwas unnötig in der letzten Runde, wobei er seinen Gegner nach eigener Aussage unterschätzt hatte, und fiel noch auf Platz 4 zurück.

Eindrücke sowie die gesamten Einzelergebnisse findet ihr auf des Website des Schachklubs Rochade Emsdetten – https://www.rochade-emsdetten.de/2023/04/ergebnisse-einsteigercup/ .