Aufstiegsrennen in der Bezirksklasse wieder spannend

Telgte. Im Rennen um den Aufstieg in die Verbandsklasse wurde es am siebten Spieltag in der Bezirksliga Münsterland überraschend wieder spannend, denn Greven 1 gewann überraschend gegen den bisherigen Spitzenreiter Beelen 2. Gleichzeitig gewann die erste Abordnung des SV Türme gegen Telgte 3, weshalb nun drei Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze stehen. Doch der Reihe nach. Gegen die fest im Mittelfeld stehenden und durch die Bank mit 1600 DWZ aufgestellten Telgter waren die Billerbecker erstmals in der Saison auch nominell der Favorit, denn an den ersten Brettern waren die Billerbecker mit Yannick Hidding, Volker Flöter, Manfred Stalz und Ludwig Bruins stärker besetzt. Während an den hinteren Brettern die Telgter leichte Vorteile besaßen. So begann der Mannschaftskampf fast schon wie erwartet mit zwei schnellen Siegen. Yannick Hidding setzte sich bereits im Mittelspiel nach Figurengewinn durch während Volker Flöter seinen Gegenspieler bereits in der Eröffnung wenig Chancen ließ und direkt in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Ein sicheres Remis von Heiner Tendam am letzten Brett sorgte in der Folge für eine beruhigende 2,5 zu 0,5 Führung bis zur Zeitkontrolle. Hier begannen auf einmal unerwartet eine Reihe bisher offener Partien zu Ungunsten der Billerbecker wackeln. Sven Stegemann hatte lange Zeit seinen Kontrahenten unter Druck gesetzt, verlor dann aber den Faden und landete in einem verloren Endspiel. Martin Bröker einer der routiniertesten und sichersten Billerbecker Schachspieler hatte Glück und erreichte die Zeitkontrolle mit einer Sekunde auf der Uhr. Im sich anschließenden Endspiel behielt er aber die Nerven und sicherte den Billerbeckern einen halben Punkt. 3 zu 2 für Billerbeck. Ludwig Bruins leistete sich zur Zeitkontrolle ebenfalls eine Ungenauigkeit in komplizierter Stellung und verschaffte seinem Gegenspieler einen starken Freibauern, doch Letzterer verwertete seinen Vorteil nur ungenügend, so dass Bruins Rechenkünste Ihn eine Abwicklung finden ließen die Remis endete. Manfred Stalz gestaltete seine Partie, wie immer offensiv und druckvoll, aber sein routinierter Kontrahent fand stets eine Antwort auf seine Bemühungen, so dass am Ende beide Seiten mit Dame und König verblieben und ein weiteres Remis seinen Weg auf das Tableau fand. Beim Stand von 4 zu 3 lang nun alles in den Händen von Jürgen Kraus, dessen Gegenspieler bereits zweimal die Chance auf den Sieg vergeben hatte. Eine weitere für die Billerbecker glückliche Fügung ließ Ihm Leichtfigurenendspiel eine zweifelhafte Variante wählen, so dass Kraus in ein „totes“ Endspiel überleiten konnte. 4,5 zu 3,5 ein durchaus glücklicher Erfolg für Billerbeck und Genugtuung für das unglückliche Unentschieden am letzten Spieltag. Für die Liga bedeutet dieser Sieg den erneuten Anschluss an die Tabellenspitze und alle Chancen auf den Aufstieg, denn die Billerbecker spielen Ihre beiden letzten Partien gegen die Tabellenletzten Münster 6 und Nienberge 3.