Knappe Niederlage gegen Münster 6

Am vorletzten Spieltag der Bezirksligasaison gab es eine denkbar knappe 3,5 zu 4,5 Heimniederlage gegen die sechste Mannschaft des SK Münster. Angesichts des Fehlens von fünf Stamm- und zwei Stammersatzspielern war das knappe Ergebnis ein Erfolg. Die angetretenen Spieler der Ersten und die Nachrücker der zweiten Mannschaft präsentierten sich stark. Hervorzuheben sind insbesondere die Leistungen von Ludwig Bruins, Volker Flöter, Peter Suhojarskij, Sven Stegemann und Heiner Tendam. Insbesondere die letzten drei mussten sehr weit aufrücken, so dass das Remis von Suhojarskij am dritten und der Sieg von Sven Stegemann am vierten Brett gegen Ihre 150 DWZ Punkte stärkeren Gegenspieler gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Doch der Reihe nach. Der Mannschaftskampf begann mit einem Sieg von Ludwig Brunis gegen seine in der bisherigen Saison ungeschlagene Kontrahentin. Beide rochierten auf entgegengesetzten Flügeln und lieferten sich ein klassisches Mattrennen, wobei Bruins am Königsflügel seiner Kontrahentin um einen Zug zuvorkam. Es folgte ein Punktgewinn von Volker Flöter, der von einem Fehler seines Gegenspielers profitierte. 2 : 0 für Billerbeck. Den nächsten Erfolg für Billerbeck erzielte Sven Stegemann, der seine wohl stärkste Partie ablieferte. Konsequent gab er Material für Initiative und sein Gegenspieler hoffte wohl mit den gewonnenen Bauern bis ins Endspiel durchzukommen. Doch er verrechnete sich, denn das Billerbecker Talent verblieb mit einer Mehrfigur. Die 3 zu 0 Führung wurde noch durch das Remis mit Schwarz von Peter Suhojarskij stabilisiert und ein Mannschaftsunentschieden rückte in greifbare Nähe. Doch es sollte nicht sein. Die drei kurzfristig eingesprungenen Spieler der zweiten Mannschaft Detlef Röchling, Lukas Grützner und Walter Klaus hielten Ihre Partien lange Zeit offen, erspielten sich Möglichkeiten, aber zu guter Letzt machte sich der Zwei-Klassenunterschied bemerkbar. Damit lang es wieder einmal an Heiner Tendam, der weit aufgerückt es mit dem stärksten Münsteraner Spieler aufnehmen musste. Doch trotz einer erneut überzeugenden Leistung, vermochte er es diesmal nicht die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Mit dieser knappen Niederlage sind die Billerbecker noch einmal in zumindest theoretische Abstiegsgefahr geraten, denn zeitgleich punktete überraschend der bis dahin sieglose Tabellenletzte Greven. Für die Billerbecker gilt es somit im letzten Spiel gegen Telgte noch einmal alle Zweifel auszuräumen.