Zweite nimmt Kurs auf Kreisliga dank Remis der Dritten

Aleksandr Cernyj bisher ungeschlagen in der Saison

Am vergangenen Wochenende kam es in der Kreisklasse zum Showdown zischen dem Tabellenersten Nordkirchen 2 und der Zweiten Mannschaft des SV Türme. Für beide Mannschaften ging es um Alles, denn der Tabellendritte Greven 2 lag mit einem Punkt Rückstand dicht auf und konnte beiden Mannschaften noch Ihren Ausstiegsplatz streitig machen. Der Spielplan wollte es, dass ausgerechnet Billerbeck 3 heute gegen Greven antrat, also Schützenhilfe für die Zweite hätte leisten können. Der Mannschaftskampf der Zweiten begann schlecht. Detlef Röchling geriet gegen seinen wesentlich stärker eingeschätzten Kontrahenten in Rückstand und musste die Partie zur Zeitkontrolle aufgeben. Patrick Huge sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus, hatte einen Turm mehr, verlor seine Partie aber letztlich, nachdem es Ihm nicht gelang das Läuferpaar seinen Gegenspielers zu bändigen. Michael Knippschild blockierte den Königsflügel mit Bauern und suchte seine Chance am Damenflügel. Sein Kontrahent tat es Ihm gleich und die Partie endete Remis. Damit stand es 0,5 zu 2,5 gegen Billerbeck und ein Sieg der Nordkirchener hätte gereicht, um Billerbeck eine weiteres Jahr in der Kreisliga zu bescheren. Aber der in der bisherigen Saision ungeschlagene Aleksandr Cernyj bremste die Hoffnungen der Nordkirchener fürs Erste aus. Kleine Positionsfehler seines Gegenspielers ausnutzend baute er kontinuierlich seinen Vorteil aus und gewann hoch verdient. Zeitgleich bestätigte Lukas Grützner seine gute Form. In einem komplizierten Turmendspiel fand er den Weg in den Remishafen. Nun schlug die Stunde von Richard Grave aus der Eröffnung heraus über das Mittelspiel hinweg hatte er einen starken Königsangriff aufgebaut, den sein Gegenspieler nur mit größter Mühe und unter Preisgabe zweier Bauern parieren konnte. Im Endspiel gewann Grave dann zwei weitere Bauern, aber sein Kontrahent wollte angesichts des Spielstands von 3,0 zu 2,0 nicht aufgeben. Erst als alle Figuren ab getauscht und sich die Bauernwalze unaufhaltsam in Bewegung setzte, folgte die Aufgabe. Mit 3 zu 3 endete der Mannschaftskampf im Unentschieden und alle Beteiligten warteten gespannt auf das Ergebnis der dritten Mannschaft aus Greven. Als Norbert Elsing Mannschaftsführer der Dritten eintraf war die Freude groß, denn auch dort hatte es ein Mannschaftsremis gegeben. Heinz Eul, Piet Cornils und Norbert Elsing hatten mit Ihren überraschenden Siegen gegen die starken Grevener das Ergebnis herbeigeführt. Für Billerbeck 2 und Nordkirchen 2 steht damit der Aufstieg so gut wie fest.