Zweite Mannschaft: Glücklicher Sieg gegen SF Telgte 4

Am 4.Spietag der Kreisklasse errang unsere Zweite einen knappen 3,5 zu 2,5 Sieg gegen die Vierte der Schachfreunde Telgte. Das Glück, das noch gegen Greven gefehlt hatte, kam unseren Spielern diesmal zu Hilfe. Aber der Reihe nach: Aleksandr Cernyj überspielte seinen Kontrahenten schon in der Eröffnung und gewann schnell. Der mit drei Siegen in die Saison gestartete Patrick Huge versuchte es Ihm gleichzutun, verrechnete sich jedoch in der entscheidenden Abwicklung und verlor. Detlef Röchling stellte einen Läufer ein, zeigte infolge aber Nervenstärke und nutzte das verbliebene Material zum Mattangriff, den sein Gegenspieler wiederum nur durch Preisgabe seines Läufers parieren konnte. Die Partie endete wenige Züge später Remis. Michael Knippschild geriet in materiellen Rückstand, egalisierte diesen durch genaues Positionsspiel und konnte die Partie ins Remis führen. Lukas Grützner wählte mit Schwarz in der Spanischen Eröffnung einen passiven Aufbau, stand gehörig unter Druck, konnte sich befreien und hatte die Chance zum Sieg. Angesichts knapper Bedenkzeit vor der 2 Std.-Zeitkontrolle willigte er in ein Remisangebot ein. Die richtige Entscheidung, wie sich wenig später herausstellten sollte, denn der Kontrahent von Richard Grave scheiterte an der Kontrollmarke und verlor auf Zeit. Mit diesem Sieg ist unsere Zweite wieder Tabellenzweiter und damit auf einem Aufstiegsplatz.