Verbandsklasse: Billerbecker unterliegen Favorit Stadtlohn

Stadtlohn. Am dritten Spieltag der Verbandsklasse Münsterland unterlagen die Billerbecker Schachspieler dem Topfavoriten auf den Aufstieg Stadtlohn mit 5 zu 3. Ein gutes Ergebnis, waren die Billerbecker doch an allen Brettern nominell unterlegen und mussten zudem mit Peter Suchojarskij auf eine Ersatzgestellung aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Dieser unterlag dann letztlich auch seinem 250 DWZ stärkerem Konkurrenten am achten Brett. Es folgten zwei Remis von Alexander Funk am siebten Brett sowie Kijartan Strumann am sechsten Brett. Eine starke Partie spielte Philipp Witte, der sich erfolgreich mit Schwarz gegen seinen rund 100 DZW stärkeren Kontrahenten durchsetzten konnte. Eine faustdicke Überraschung gelang Sviatoslav Sunko der sich an Brett 1 in einer spannenden Partie nach kurioser Eröffnung mit offenem Damenflügel gegen seinen 2250 DWZ starken Gegenspieler durchsetzte. Weniger Glück hatten Volker Flöter, Sven Stegemann und Manfred Stalz, die zwar alle drei über lange Zeit Ihren Gegenspielern Parolie boten, sich am Ende aber der Verbandliga-Erfahrung und Spielstärke bäugen mussten. Nach der Auftaktklatsche gegen Indische Dame Münster und dem unglücklichen Unentschieden gegen Rheine beweisen die Billerbecker mit dem Spielverlauf Form und Moral gegen das vermeindlich stärkste Team der Liga.