Unsere Empfehlung in Corona-Zeiten

Georgios Souleidis

Georgios Souleidis, seit 1999 Internationaler Schachmeister, hat seit Juni 2019 einen tollen Kanal auf Youtube und Twitch zur Vermittlung des Königlichen Spiels gestartet. Diesen möchten wir Euch wärmstens ans Herz legen, um Euer Spiel auch in den Zeiten von Corona am Leben zu erhalten.

Der Kanal richtet sich ausdrücklich an Jugendliche, Anfänger und Amateurspieler – kurz uns Kaffeehausspieler.

Mit viel Geduld, nicht abgehoben und in einfachen Worten sowie nie um eine kleine Anekdote aus der Welt des Profischach verlegen, bringt er seinen Zuschauern das kleine 1×1 des Schachspiels bei und vermittelt anhand historischer und brandaktueller Partien (teilweise live) auch tiefergehende Aspekte des Spiels.

Der Spaß steht dabei immer an oberster Stelle – und das merkt man auch!

Weiterhin stellt er Eröffnungen vor und gibt Tipps für den kleinen „schnellen Erfolg“ im Blitz.
Mit seiner Sparta Arena auf Lichchess bietet er darüber hinaus mehrmals wöchentlich die Möglichkeit zum aktiven Spiel untereinander und auch gegen Ihn an. Wer Glück hat dessen Partie wird auch im Nachhinein auf seinem Kanal kommentiert.

Also liebe Schachfreunde nutzt die Zeit zu Hause und schaut mal beim „Großen Griechen“ auf Youtube vorbei, denn um ein berühmtes Filmzitat zu bemühen: „Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt“.

Euer Volker